Das Granitland ist eines der größten Mountainbike-Gebiete Europas. Es erstreckt sich von der Donau bis weit ins Mühlviertel hinein. 17 beschilderte Trails führen auf insgesamt 950 Kilometern durch die herrliche Mühlviertler Granitlandschaft und geizen dabei nicht mit atemberaubenden Panoramaaussichten. Hier findet garantiert jeder Biker eine Tour, die zu seinem persönlichen Leistungsanspruch passt.
Die endlosen Singletrails entlang der österreichischbayerischen Grenze versprechen mit ihren unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen viel Abwechslung. Der Tourenmix reicht von der von der „Linzer Runde“ bis hinauf zur „Weberlandrunde“ an der tschechischen Grenze. Einsteiger, Genießer und Fortgeschrittene erleben im Streckenbereich „Granitland Süd“ (70 Kilometer, 1850 Höhenmeter) bereits nach wenigen Höhenmetern einen wunderbaren Ausblick auf die Donau und die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz. Leistungsstarke Biker können die „Große Granitlandrunde“ mit 262 Kilometern und 7300 Höhenmetern in einer eigenen Challenge bezwingen.
Zudem befinden sich im gesamten Streckennetz bestens ausgestattete Mountainbike-Wirte mit herzhafter Traditionsküche sowie schöne Unterkünften.
Von E-Bike bis Rennrad
Allergrößten Wert legt man im Granitland auch auf das E-Mountainbike. Die gesamte Mountainbike-Region ist mit E-Bike-Verleih und genügend Ladestationen bestens gerüstet.
Zudem führen nun auch vier neue Rennradtouren durch die Landschaft des Granitlands und bieten mit einem Wechselspiel aus Flüssen, Bergen und anderen Natur-Highlights perfekte Bedingungen für einen unvergleichlichen Radurlaub im Mühlviertel. Von den einfacheren Route entlang der Donau bis hin zu den hügeligen, anspruchsvollen Bergtour.
Alle Rennrad- und Mountainbike-Touren online als Download verfügbar: www.granitland.at