Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Max Stiegl am Werk Foto: Gut Purbach/Max Stiegl

06.07.2024

Kochevent der Extraklasse: Starkoch Max Stiegl kommt ins Mühlviertel und lädt am 28. September in den idyllischen Willinghof mit Live-Musik, Bio-Schwein aus Freilandhaltung und vielem mehr.

Erst im Jänner 2024 wurde Kaltenberg zum Urkraftdorf ernannt. Eingebettet in der sanften Mühlviertler Hügelwelt und umgeben von viel Natur in ihrer Ursprünglichkeit, passt das genau zur Idee vom Sautanz.

Besinnen und genießen

Im Leben einen Gang zurückschalten, sich auf das Wesentliche besinnen und genießen – das kann man bei einem Ausflug im Urkraftdorf und genau das sind auch die Grundgedanken beim Sautanz. „Im vergangenen Jahr war ich mit Freunden beim Sautanz mit Max Stiegl am Attersee. Wir alle waren beeindruckt von diesem tollen Fest und schnell entstand für uns die Idee, Max Stiegl auch zu uns ins Urkraftdorf einzuladen“, so David Fragner-Lieb vom Organisationsteam in Kaltenberg.

Vom Rüssel bis zum Schwanz

Früher wurden Schweine ganzheitlich verwertet, vom Rüssel bis zum Schwanz. Vielfach ist das Wissen der Veredelung aller Teile vom Tier verloren gegangen. Es muss nicht immer Steak und Filet sein. „Beim Sautanz wird das ganze Schwein verkocht, weil Fleisch viel zu wertvoll ist, um etwas zu vergeuden“, so Max Stiegl. Dabei dürfen die Teilnehmer beim Zerlegen, Verarbeiten und Verkochen selbst Hand anlegen. Natürlich gilt es an diesem Festtag all die Köstlichkeiten auch zu essen und vor allem zu genießen.

Mit dem Profi kochen

4-Hauben-Koch Max Stiegl vom Gut Purbach ist bekannt für seine genussvollen Kochkünste, die ihm den Titel „Koch des Jahres“ und einen Michelin-Stern eingebracht haben.

FAKTEN ZUM SAUTANZ

– Wann: 28. September, ganztägig von 9 bis 17 Uhr
– Wo: Urkraftdorf Kaltenberg, Ebenort 11, 4273 Kaltenberg
– Ticket: 150 Euro inklusive Essen und Getränke
– Ausschließlich Vorverkauf, Ticket unter: urkraftdorf.at/sautanz/ oder sautanz@urkraftdorf.at
– Die Veranstaltung findet im Freien bei jedem Wetter statt.
– Musikalische Umrahmung mit Live-Musik – Verkocht wird ein Bio-Schwein aus Freilandhaltung aus der Region Mühlviertler Alm.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.