Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Linz: Eine Stadt voller Möglichkeiten

Mariendom als Konzertkulisse Foto: Julian Quirchmair

05.07.2024

Sommerstimmung beim Ritterfest am 6. Juli, beim Pflasterspaktakel vom 18. bis 20. Juli, beim Ars Electronica Festival vom 4. bis 8. August, bei Klassik am Dom vom 11. bis 23. August und vielem mehr.

Im Sommer locken wieder viele verschiedene Veranstaltungen Besucher von nah und fern in die Landeshauptstadt. Den Auftakt in die Sommerferien gibt das Ritterfest am Samstag, 6. Juli, wenn sich wieder mittelalterliches Flair über Hauptplatz, Altstadt und Schloss legt. Ab 10 Uhr wird ein abwechslungsreiches geboten. Ein Programm sehenswertes Highlight sind die Ritter, die hoch zu Ross ins Turnier gehen.

Auch von 18. bis 20. Juli ist die Innenstadt fest in der Hand von Straßenkünstlern und Artisten. Beim Pflasterspektakel gibt es Akrobatik, Jonglage, Tanz, Comedy und Clownerie, Pantomime und Magie, Figuren- und Objekttheater, Hochseil- und Feuerartistik sowie Musik aller Art zu bestaunen. Rund 40 Spielorte und über 700 Aufführungen wird es an den drei Tagen geben.

Kinder tauchen noch bis September an jedem ersten Freitag im Monat bei der Altstadt-Märchenzeit in andere Welten ein. Die Stücke erwachen in den historischen Bauwerken der Linzer Altstadt zum Leben. Der Eintritt ist frei, kostenlose Tickets müssen aber online (www.altstadtlinz.at/altstadt-maerchenzeit) gelöst werden.

Das Ars Electronica Festival findet heuer unter dem Titel dem Titel „HOPE - who willturn the tide“ von 4. bis 8. September erneut in der Postcity statt. Das Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft verschreibt sich der Hoffnung als aktive Kraft, die uns dazu motiviert, trotz Widrigkeiten weiterzumachen, und holt dafür internationale Kunstschaffende, Forschende, Unternehmen und Aktivistinnen und Aktivisten vor den Vorhang.

Genusssommer

Buntes Treiben beim Pflasterspektakel Foto: Hermann Erber
Buntes Treiben beim Pflasterspektakel Foto: Hermann Erber

Von 26. August bis 12. September wird Oberösterreichs Ess- und Trinkkultur beim Genuss-Festival „Da Genuss-Ziaga“ unter die Lupe genommen. Vom Street Food über Slow Food bis zum Fine Dining ist alles dabei. Ein Highlight sind die geführte Touren, bei denen der Bummelzug jeweils vier Linzer Gastronomiebetriebe anfährt. In jedem Lokal wird ein Gang serviert und ein Guide versorgt die Teilnehmenden mit spannenden Geschichten.

Die Altstadt wird erneut zum Schauplatz des Linzer Weinfests „Wein & Kunst“. Von 29. bis 31. August präsentieren österreichische Winzerinnen und Winzer ihre feinsten Tropfen. 

Sommertöne

Beim Konzert-Sommer präsentiert der Verein„Wir Altstadt Linz“ jeden Donnerstagabend Live-Musik vom Feinsten am Alten Markt unter freiem Himmel. Start der Konzerte ist jeweils um 20.30 Uhr. Sie finden bei jeder Witterung statt. Der Eintritt ist frei.

Der Mariendom wird von 11. Juli bis 23. August wieder zur einzigartigen Kulisse des Open-Air-Festivals Klassik am Dom. Gäste dürfen hochqualitative Musik und legendäre Kunstschaffende aus verschiedenen Genres erwarten. Unter anderen werden Diana Krall, Pizzera & Jaus, Die Fantastischen Vier sowie Anna Netrebko auftreten. Tickets können im Domcenter Linz und online auf www.klassikamdom.at erworben werden.

Ein farbenfrohes Spektakel verspricht das HOLI Festival am 27. Juli. Von 14 bis 21 Uhr laden österreichische Bands und DJs zum Tanzen und Feiern ein. Zu jedem vollen Stundenschlag gibt es einen aufregenden Farbcountdown, bei dem die Feiernden Farbpulver in die Luft werfen und eine magische Wolke aus Farben erzeugen.

Musikgenuss bei freiem Eintritt bietet noch bis 11. August der Musikpavillon im Donaupark. Die Donnerstage stehen dabei im Zeichen der Blasmusik, die Sonntage erfreuen Jazzfans. Freitags und samstags begeistert ein vielfältiges Programm mit lokalem Pop, Rock, Hip-Hop und Indie sowie Singer-Songwritern. Großen Wert legt man hier auch auf die Förderung von Nachwuchsmusikerinnen und -musikern sowie von Musikgruppen aus Linz. In Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Wortwerkler wird es am 10. Juli einen Poetry Slam geben. Das Programm gibt es online auf www.linz.at/kultur.

Am 7. September darf man sich auf eine fulminante musikalische und künstlerische Inszenierung bei freiem Eintritt im Linzer Donaupark freuen. Die Linzer Klangwolke PIONEERS 52 Hz holtacht Pioniere und Pionierinnen samt ihrer Visionen, ihrer Forschungen, ihrer Expertisen, ihres Entdeckerdrangs und ihres Muts vor den Vorhang.

Ein lustiges Mitmach-Erlebnis für Groß und Klein ist die Kinderklangwolke 24. Sie findet bei freiem Eintritt am 8. September zwischen 14.30 und 17 Uhr rund ums Brucknerhaus statt. Zahlreiche Ess- und Trinkstationen runden das Programm ab.