Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Abwechslungsreicher Badespaß

Für Groß und Klein, für Gemütliche und Aktive haben die Salzkammergut-Seen gleichermaßen viel zu bieten. Foto: OÖ Tourismus GmbH/Robert Maybach

01.07.2023

Über 70 Seen bieten für große und kleine, für Gemütliche und Aktive ein erfrischendes Freizeitvergnügen

Berge und Seen sind wohl das Erste, woran man denkt, wenn der Begriff „Salzkammergut“ fällt. Wer hier in seiner Freizeit die Seele baumeln lassen möchte hat unzählige Möglichkeiten: Ob Klettern oder Wandern, unterwegs mit dem Fahrrad oder dem Schiff, ob am Klettersteig oder am Golfplatz, ob feine Kulinarik oder kulturell interessiert im Salzkammergut findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Im Sommer laden nicht zuletzt die Salzkammergut-Seen ein.

Auch hier gilt: Für jeden Geschmack ist etwas Passendes dabei. Wer es gerne etwas wilder mag, kann sich beim Wassersport austoben. Wasserskifahren, Wakeboarden, Surfen, Segeln, Stand Up Paddling, Tauchen, Kajakfahren und Canyoning werden an zahlreichen Standorten angeboten. An kleineren Seen geht es oft gemütlicher zu und natürlich lässt sich auch das Wandern optimal mit dem Badevergnügen verbinden.

See im Doppelpack

Ein wunderschönes Ausflugsziel sind die Langbathseen in Ebensee. Die ruhig gelegenen Seen sind ein beliebtes Wanderziel. Vom Parkplatz aus kann der Vordere Langbathsee in etwa einer Stunde umrundet werden. Wer beide Seen umrunden möchte, sollte mindestens zwei Stunden einplanen.

Der Blick auf den türkis schimmernden See und die Felsabstürze des Höllengebirges verführen zum Staunen. Anschließend an die Wanderung kann man sich im Vorderen Langbathsee wunderbar abkühlen.

Perfekt für Familien

Rudern auf dem Hallstättersee Foto: OÖ Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer
Rudern auf dem Hallstättersee Foto: OÖ Tourismus GmbH/Stefan Mayerhofer

Der kleinste Ort des Salzburger Alpenvorlandes, Hintersee, ist ein Naturparadies. Er liegt inmitten der Osterhorngruppe am gleichnamigen See. Der Hintersee genießt den Ruf als einer der vielseitigsten Seen im Salzkammergut. Ein fünf Kilometer langer, familienfreundlicher Rundwanderweg mit frei zugänglichen Uferzonen führt um den glasklaren Badesee. Auch Kinderwägen kommen hier problemlos voran. Strände und Strandbäder laden mit Beachvolleyballplätzen, Spielplätzen, Streichelzoo, Ruderbooten und vielem mehr zum Verweilen ein.

Für etwas Ruhe ins Naturschutzgebiet

Bis zu 27 Grad Celsius Wassertemperatur erreicht der Irrsee in den Sommermonaten. In der Uferzone des nahezu völlig naturbelassenen Sees sind verschiedenste Lebensräume zu finden, in denen auch seltene Tierarten Unterschlupf finden. Beim Schwimmen im warmen Wasser oder auch bei einer Fahrt mit einem Ruderboot erlebt man hier ungestörten Genuss. Denn der Irrsee steht unter Naturschutz. Motorboote sind hier somit nicht unterwegs. Wer Lust auf mehr Action hat, kann zum nahegelegenen Mondsee ausweichen.

Baden im Fluss

Die Alm ist mit ihrem glasklaren Wasser und zum Teil türkisen Färbung ein Blickfang und lädt mit Schotterbänken und Wehren zum Badespaß ein. Auch für Kinder eignen sich Badeplätze wie die frei zugängliche Geyerinsel in Scharnstein. Das Areal bietet einen flachen Zugang zum Almfluss. Auch der Almuferweg „Genuss am Almfluss“ führt direkt daran vorbei.