Im Kongress & Theater-Haus, in der historischen Trinkhalle, auf der Katrin oder auf den Straßen und öffentlichen Plätzen Bad Ischls gibt es im Sommer 2023 viel zu erleben.
Operetten-Zeit
Von 8. Juli bis 27. August findet mit dem Lehár Festival wieder das größte Operetten-Festival Österreichs statt. Drei Stücke werden dabei auf die Bühne gebracht.
Leo Falls musikalischer Geniestreich ,,Madame Pompadour“ erlebt eine Wiedergeburt: Für das Lehár Festival wurde eine jazzige Revue-Fassung für das große Orchester geschrieben, welche die wunderbaren, berühmten Melodien noch rasanter, romantischer und frivoler ins Rampenlicht setzt. Mit Carl Zellers „Der Vogelhändler“ erlebt das Publikum eine musikalische Verwechslungskomödie par excellence und Franz Lehárs „Schön ist die Welt“ bringt die turbulente Geschichte um zwei nicht heiratswillige Königskinder auf die Bühne.
Kaisertage
Rund um den 18. August steht Bad Ischl wieder ganz im Zeichen des Geburtstages von Kaiser Franz Joseph I. Zu diesem Anlass finden zahlreiche Festivitäten statt.
Fixpunkte sind die Ankunft des Kaiserzuges am Bahnhof sowie – bei Schönwetter – das Kaiserfest im Kurpark am 15. August. Auch die Kaisermesse am 18. August darf zu diesem Anlass nicht fehlen. Ausgehend von der Trinkhalle gibt es zudem an mehreren Tagen Sonderführungen zu unterschiedlichen Themen. Am 16. August findet dort auch eine Matinee-Lesung von Teresa Hrdlicka aus dem Buch „Das kaiserliche Sommertheater“ statt.
Jodelkurs
Gelegenheit zum Jodeln auf der Katrin gibt es jeden Mittwoch um 10 Uhr. Anita Biebl stellt für neue und traditionelle Jodler Übungen zu Atmung, Körperhaltung, Stimmbildung, Rhythmus, Klang, Reaktionsvermögen, Präsenz und Teamfähigkeit bereit. Informationen dazu gibt es beim Tourismusverband Bad Ischl.