Wer das Salzkammergut von seiner kulinarischen Seite entdecken möchte, hat die Qual der Wahl. Rechtzeitig zum Sommer hat Falstaff nicht nur die beliebtesten Eissalons präsentiert, sondern auch den „Falstaff Hüttenguide“ veröffentlicht, und bietet damit viel Inspiration. Auch einige im Salzkammergut ansässige Betriebe sind ganz vorne mit dabei.
Genuss am Gipfel
Von selbst gebackenem Brot am höchsten Gipfel des Traunsteins über Grillabende samt Übernachtung auf über 2.000 Metern Seehöhe im Ötztal bis hin zur Käseverkostung auf einer Bregenzerwälder Sennalpe: Das kulinarische Angebot in Österreichs Berg- und Almhütten ist großartig. Orientierung in der unglaublichen Vielfalt an Einkehrmöglichkeiten bietet nun der online erschienene „Falstaff Hüttenguide“.
Insgesamt 8 10 Betriebe erfasste und testete das größte Magazins für kulinarischen Lifestyle – sowohl Küche, Ambiente als auch Service waren entscheidend für die Auswahl, die Reihung ergibt sich aus der Gesamtpunktzahl sowie Essensbewertung.
Auf dem ersten Platz des „Falstaff Hüttenguide“ rangiert das Brandenburger Haus in Vent mit 9 9 Falstaff-Punkten. Auch das Salzkammergut ist im Gesamtranking in den Top-Ten vertreten: Die Gmundner Hütte erreicht mit stolzen 9 6 Falstaff-Punkten Platz sieben. In der Oberösterreichwertung folgen ihr die Steyrerhütte in Klaus an der Pyhrnbahn und das Wiesberghaus in Hallstatt.
Eiskalte Versuchung
Im Rahmen des Falstaff-Rankings der beliebtesten Eissalons Österreichs 2023 konnte die Falstaff-Community zwei Wochen lang für die jeweiligen Favoriten stimmen. 50.000 Stimmen wurden dabei abgegeben.
In Oberösterreich konnte die Konditorei Mühlbacher in Ampflwang im Hausruckwald mit ihren eiskalten Genüssen am meisten Stimmen erzielen. Gefolgt von Rössl’s Frozen Joghurt, das man in St. Wolfgang im Salzkammergut genießen kann. Auf Platz drei landete die Konditorei Ottet in Schörfling am Ammersee.