Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Frischer Wind im Café Brandl in Gmunden

Lulzim Fejzullahi ist jetzt Wirt am besten Platz Gmundens. Foto: ebra

01.07.2023

Ein Ebenseer Kosovare übernimmt das legendäre Café Brandl am Rathausplatz

Bereits Thomas Bernhard las im 1880 gegründeten Rathauscafé Brandl einst regelmäßig seine geliebte „Süddeutsche Zeitung“. Vor mehr als 30 Jahren übernahm der Gastronom Erich Wimmer den ehrwürdigen Betrieb am Rathausplatz und machte ihn an Wochenenden zu einem Jugendlokal, in dem es heiß her ging.

Jetzt suchte Wimmer (70) einen Nachfolger und fand ihn in Lulzim Fejzullahi, einem Mann mit besonderem Lebenslauf. Der gebürtige Kosovare erlebte in seiner Heimat den Krieg und wanderte mit 18 Jahren nach Österreich aus. Hier begann er als Tellerwäscher im Altmünsterer Alpenhotel, holte eine Gastro-Lehre nach und arbeitete sich bei seinem Arbeitgeber, dem Traunkirchner Hotelier und Gastronomen Wolfgang Gröller, zum Restaurantleiter hoch.

Gleichzeitig stieg Fejzullahi auch ins Immobiliengeschäft ein. 2013 gründete er in seiner Heimatgemeinde Ebensee das Lokal „Wein & Fein“, 2014 übernahm er die Gmundner Strandbad-Bar „Treffpunkt am See“, 2016 das Ebenseer Boutique-Hotel „Schlafmeile Traunsee“ und 2019 auch noch die Ebenseer Bar „Tiki-Taki“.

Der raketenhafte Aufstieg des heute 37-Jährigen brachte ihm in Ebensee nicht nur Bewunderung ein, sondern auch Neid und Misstrauen. Dabei macht er aus seinem Erfolgsrezept kein Geheimnis. „30 Prozent sind Mut, 30 Prozent Fleiß, 30 Prozent Visionen und zehn Prozent Glück“, sagt er. „Fehlt nur ein einziges dieser Elemente, nützen dir die anderen auch nichts.“

Im „Brandl“ übernimmt Fejzullahi das gesamte zwölfköpfige Personal. „Ansonsten wird sich hier aber alles ändern“, kündigt er an.