Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Einfach die Seele baumeln lassen und alle Vorzüge der Traunseetram nutzen. Foto: Stern & Hafferl

01.07.2023

Die wunderschöne Landschaft des Salzkammerguts wird durch eine Fahrt mit der Traunseetram oder Atterseebahn zum Erlebnis

Eine Fahrt mit der Traunseetram oder Atterseebahn durch die wunderschöne Landschaft des Salzkammerguts und direkt zu den Seen ist ein Erlebnis an sich. Die Kombination mit einem Besuch bei einem der zahlreichen Ausflugsziele entlang der Bahnstrecke, einer Wanderung oder einer Schifffahrt am Attersee macht es zu einem perfekten Ausflugstag für die ganze Familie.

Stressfrei an den Attersse

Schon der Name Atterseebahn lässt sowohl regional als auch überregional keine Frage offen. Mit der Regionalbahn von Vöcklamarkt nach Attersee geht es ohne Parkplatzstress und Blechlawine direkt zum Attersee, dem Meer des Salzkammerguts. Das ist einzigartig und bietet sich hervorragend an, stressfrei zum Badevergnügen oder zum Genießen an das Seeufer zu gelangen.

Ein abwechslungsreiches Familienprogramm wie der „Keltenzug“, ein Besuch bei den „Attergau Alpakas“, die „Bahn & Schiff – Kombi“ oder der „Kinderspaß mit Bahn & Schiff“, macht so manchen Ferientag zum absoluten Highlight. Der „Kinderspaß“ für Kinder von vier bis zehn Jahren zeichnet sich durch ein spannendes Kinderprogramm auf Bahn & Schiff aus. Es startet am Bahnhof Attersee mit einem herzlichen Empfang durch das Maskottchen Käptn Niki oder Perla. Weiter geht‘s im historischen Oldtimerzug durch die einzigartige Landschaft des Attergaus nach Walsberg und zurück. Auch bei der abschließenden Schifffahrt (Rundkurs Nord) über den türkisblauen Attersee wird mit der Kinderbetreuung fleißig gespielt und gebastelt. Nach ca. 2,5 Stunden voller neuer Eindrücke und bleibender Erinnerungen endet das Programm wieder in Attersee. 

Auch Nostalgiefans kommen bei der „Schiff-Bummelzug-Nostalgiefahrt“ voll auf ihre Rechnung. „Mit der Bahn zum Wein“ oder ein Besuch im Uhrmacherhandwerkmuseum runden das vielfältige Angebot ab.

Vergnüglich und bequem an den Traunsee

Mit der Atterseebahn von Vöcklamarkt nach Attersee. Foto: Stern & Hafferl
Mit der Atterseebahn von Vöcklamarkt nach Attersee. Foto: Stern & Hafferl

Auch die benachbarte Traunseetram hat neben dem malerischen Ambiente viel zu bieten. Die Tram führt von Vorchdorf nach Gmunden und damit direkt vorbei am Nordufer des Traunsees. Die klimatisierten Garnituren sind das optimale Verkehrsmittel, um Schweiß, Zeit und Nerven aufgrund der Parkplatzknappheit zu sparen. Die Gmundner Innenstadt und die öffentlichen Badeplätze rundherum, allen voran der sogenannte Seebahnhof, sind mit der Traunseetram bequem erreichbar. Auch einige Wanderrouten wie der Themenweg „Auf den Spuren der Pferdeeisenbahn“ oder der Grünberg mit der Sommerrodelbahn und dem Baumwipfelpfad bieten sich als Ausflugsziele an.

Die Kulinarik kommt auch am Traunsee mit den beliebten Klassikern wie dem „Bratlzug“ nach Kirchham oder dem „Bierzug“ in die Brauerei Eggenberg nicht zu kurz. Nostalgiefahrten stehen unter dem Motto „Vergnügen wie zu Kaisers Zeiten“ auf dem Plan.

Die Vorzüge der Traunseetram kann man auch im Alltag nützen, denn Nachhaltigkeit beginnt schon bei der Anfahrt zu den Märkten oder den zahlreichen Ab-Hof-Verkäufen in der Region. Das umzusetzen ist mit dem Klimaticket OÖ – das natürlich auch in der Traunseetram und Atterseebahn gilt – leichter denn je.

Eine Reise in die Vergangenheit erlebt man bei der Sonderausstellung „Alles auf Schiene – 110 Jahre Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf“ im K-Hof (Kammerhof Museum) Gmunden.

Einmal Lokführer sein - Träume werden wahr

Und noch ein Highlight: Sich einen Kindheitstraum erfüllen und einmal einen nostalgischen Triebwagen selbst steuern? Das ist auf beiden Bahnen mit dem „Hobbylokführer“ möglich. Nach einer kurzen Einschulung und Erklärung der Schalter- und Hebelstellungen durch einen unserer erfahrenen Triebfahrzeugführer darf ein Triebwagen selbst gesteuert werden.

Also nichts wie einsteigen, entdecken, erleben und genießen.

Alle Infos auf www.stern-verkehr.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.