Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Die Innviertler Privatbrauereien bieten mehr als 100 Sorten Bier an. Foto: Stefan Mayerhofer

23.06.2023

Verkosten lässt sich die Vielfalt vor Ort in den Brauereien oder in rund 30 Wirtshäusern, die gemeinsam in der „Bierregion Innviertel“ zusammengefasst sind.

Ein wenig haftet ihnen das Bayerische immer noch an, den Innviertlern, die erst 1779 zu Oberösterreichern wurden. Man spürt dieses Erbe auch in der Braulandschaft, die hier so dicht besiedelt ist wie sonst nirgendwo in Österreich. Die Biererzeugung ist fest in privater Hand, gebraut wird mit dementsprechend viel Herzblut und Gespür fürs Handwerk.

Bierregion

Die Besinnung auf starke Wurzeln bei gleichzeitiger Experimentierfreude ist die Quintessenz der Innviertler Biere. Unverfälscht kommen sie ins Glas und halten für Bierfeinspitze viele Überraschungen bereit.Verkosten lässt sich die Vielfalt vor Ort in den Brauereien oder in rund 30 Wirtshäusern, die gemeinsam in der „Bierregion Innviertel“ zusammengefasst sind. Dort zeigt sich das Innviertel sowohl am Teller als auch im Glas von seiner besten Seite. Erkennen lässt sich eine Bierregion-Gaststätte an einer silberfärbigen Plakette neben der Wirtshaustür und am geschulten Personal, das bereitwillig darüber Auskunft gibt, was denn da so verheißungsvoll aus dem Zapfhahn rinnt.

Gemeinsame Vielfalt

Biergenuss im Innviertel Foto: Stefan Mayerhofer
Biergenuss im Innviertel Foto: Stefan Mayerhofer

Die Innviertler Brauherren sind gern unter sich. Man kennt und mag sich, unternimmt gemeinsam Exkursionen und hilft sich gegenseitig aus. Da werden Flaschen und Kisten getauscht, die etwas Größeren nehmen die Kleinen unter ihre Fittiche und helfen ihnen über etwaige Anfangsschwierigkeiten hinweg. Denn die Brauer haben erkannt, dass sie - bei allem Ehrgeiz, das bessere Bier zu brauen - doch viel mehr Kollegen als Konkurrenten sind. Man schenkt sich gegenseitig ein, zeigt den anderen, was man gesotten hat, und freut sich gemeinsam, wenn es gutgelungen ist. Gelebte Bierfreundschaft quasi.

Der Austausch mit den kollegen ist den Brauern aber auch ein Ansporn, nicht einzurosten und neugierig und kreativ zu bleiben. Nicht umsonst gibt es in den Privatbrauereien der Bierregion so viele unterschiedliche Biere, in Summe mehr als 100 Sorten. Eine Vielfalt, die von vielen getragen und mit jedem Sud aufs Neue gefördert wird.

Kostschluck für daheim

Die Innviertler Brauer haben neun „Spitzenseiterl“ zum Selbertrinken oder auch zum Verschenken in eine Probier-Box gepackt. Erhältlich bei den Brauereien der Bierregion Innviertel und beim Tourismusverband „s'Innviertel“ in Ried und Geinberg.

Alle weiteren Informationen unter: www.bierregion.at

BIER-LEKTÜRE

Da es über Innviertler Bier noch viel mehr zu erzählen gibt, hier zwei Tipps für genüsslichen Lesestoff:
- „Bier & Barock“: Eine lustvolle Reise zu den barocken Schätzen und Bräustätten diesseits und jenseits des Inns.
- „Das kleine 10x10 der Innviertler Biervielfalt“: Zehn Innviertler Brauer stellen sich vor und plaudern aus dem Nähkästchen des Biermachens.

Erhältlich beim Tourismusverband „s'Innvertel“ in Ried und Geinberg.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.