Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Meine schrecklich verwöhnte Familie Foto: Filmladen

01.07.2022

„Beinahe 250.000 Besucher/innen zeigen, dass das Programm sehr gut angenommen wird“

Begonnen haben die kulturellen Aktivitäten von www.ki-0816.at vor 40 Jahren mit der Präsentation von 16-mm-Filmen im Kammerhofsaal und Kolpingsaal Gmunden. Neben Filmkomödien und Literaturverfilmungen standen in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts Filme zum Thema AntiAtom, Frieden und Hungerbekämpfung am Programm.„Das anspruchsvolle Programm wurde vom Publikum goutiert. Beinahe 250.000 Besucher/innen zeigen, dass das vielfältige Programm sehr gut angenommen wurde bzw. wird“, so Obmann Michael Kienesberger. Die Kulturinitiative 08/16 wurde regelmäßig vor den Vorhang geholt – zahlreiche Auszeichnungen und Prämien zeugen davon.

Viele bekannte Regisseur/ innen – wie zum Beispiel Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky und Ruth Beckermann und Schauspieler/innen – wie Fritz Karl oder Christiane Hörbiger – standen bereits auf der Bühne des Stadtkinos Gmunden.

Durch die Unterstützung von über 800 Förderern war es den Programm-Machern auch in den schwierigen Corona-Zeiten möglich, ein engagiertes regelmäßiges Kinoprogramm nach Gmunden zu bringen.

Hier eine Auswahl kommender Aufführungen:

40 Jahre KI 08/16 – Filmkunst und Kinokultur in Gmunden-2
Glück auf einer Skala von 1 bis 10 Foto: Filmladen
40 Jahre KI 08/16 – Filmkunst und Kinokultur in Gmunden-3
„Lindenberg! Mach dein Ding“ – der Film wird am Traunstein – Österreichs höchstem Freiluft-Kino gezeigt.
Foto: Filmladen

Glück auf einer Skala von 1 bis 10

Zwei komplett verschiedene Männer reisen mit einem Leichenwagen durch den Süden Frankreichs – ein Roadtrip mit Herz und schwarzem Humor, umweht von den Gedanken großer Philosophen. Alexandre Jollien, der zu den profiliertesten französischsprachigen Philosophen gehört und mit zerebraler Kinderlähmung geboren wurde, spielt den Genussmenschen Igor, der gelernt hat, den Augenblick zu lieben. Louis jedoch muss erst noch erfahren, was er alles versäumt hat und Bernard Campan, bekannt als Schauspieler, Autor und Regisseur des Ceìsar-Preisträgers „Alles kein Problem“, macht aus ihm einen rastlosen Tatmenschen, der sich zum großzügigen Grandseigneur entwickelt. Dank der Selbstironie der beiden Darsteller, die auch Regisseure und Drehbuchautoren sind, ist der Film zu einem intelligenten, anrührenden und lebensfrohen Werk geworden. (NZZ)

Termin: Di, 5. Juli, 19 Uhr – Kino Gmunden

Traunstein-Open-Air: Lindenberg! Mach dein Ding

„Lindenberg! Mach dein Ding!“ zeigt die Geschichte von Udo Lindenberg: von seiner Kindheit im westfälischen Gronau bis zum ersten, alles entscheidenden Bühnenauftritt in Hamburg 1973; von seinen Anfängen als hochbegabter Jazz-Schlagzeuger über Rückschläge mit seiner ersten LP bis zu seinem Durchbruch mit Songs wie „Andrea Doria“. Es ist die Geschichte eines Jungen, der eigentlich nie eine Chance hatte, und sie doch ergriffen hat, um Deutschlands bekanntester Rockstar zu werden.

Anmeldung nur per telefonischer Reservierung: ÖAV-Hütte 0699 1264 3190. Das Filmpackage (€ 22,–) besteht aus Abendessen um 18 Uhr in der ÖAV-Hütte am Traunstein, ab 20 Uhr Film. Die Nächtigungskosten hängen von Mitgliedschaft und Quartier ab. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

Termin: Fr, 8. und Sa, 9. Juli ab 18 Uhr in bzw. vor der Alpenverein-Hütte (1666m) am Traunstein

Meine schrecklich verwöhnte Familie

Eine charmante und witzige Komödie über die Hürden des Familienlebens und die Herausforderungen des (verspäteten) Erwachsenwerdens. In der Neuverfilmung der mexikanischen Hit-Komödie „Nosotros los Nobles“ versucht der französische Millionär Francis Bartek, seinen mittlerweile erwachsenen Kindern eine Lektion fürs Leben zu erteilen: Damit sie endlich lernen, auf eigenen Beinen zu stehen, gibt er vor, pleite zu sein.

Französische Originalfassung mit deutschen Untertiteln, eine Kooperation von Kino Gmunden und Kulturinitiative 08/16, Termin: Mo. 11. Juli, 20 Uhr – Kino Gmunden

Alle Infos und Termine:
www.ki-0816.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.