Eine dieser Persönlichkeiten ist Dr. Josef Götz, der 1839 in Ischl verstarb. Er gilt als einer der Mitbegründer des Kurortes. Noch heuer wird ihm der Ischler Heimatverein ein Denkmal er richten lassen. Anlass ist das 200-Jahre-Jubiläum des Kurortes. Josef Götz setzte sich, als Anfang des 19. Jahrhunderts die Pocken grassierten, dafür ein, dass möglichst viele Menschen geimpft wurden.
Auch Franz Lehàr fand in Bad Ischl seine letzte Ruhestätte. Er kaufte 1912 eine Villa an der Traun und machte Bad Ischl zu seiner zweiten Heimat – „... hier in Bad Ischl hatte ich immer die besten Einfälle!“, so der Ehrenbürger der Stadt Bad Ischl.
Kurze Portraits der Prominenten am Bad Ischler Friedhof und Interessantes zu den Grabstätten findet man im „Bad Ischler Friedhofsführer“, der vom Ischler Heimatverein herausgegeben wurde. Die aktuelle Auflage wurde von Autor Kurt Eckel verfasst. Auch ein digitaler Friedhofsführer steht für die Besucher zur Verfügung.
Detailliertere Portraits zu einigen Persönlichkeiten, die Bad Ischl prägten, kann man auch in einem Blog unter www.badischl.salzkammergut.at nachlesen.
Informationen:
www.friedhofsfuehrer.at/friedhof-bad-ischl/
www.badischl.salzkammergut.at/bad-ischl-blog/