Drei Fragen an Mathias Baumgartner
Herr Baumgartner, was bedeutet es für Sie, so ein traditionsreiches Unternehmen zu übernehmen?
Mathias Baumgartner: Für mich ist es eine Ehre und auch riesige Verantwortung in so große Fußstapfen treten zu dürfen. Meine Großeltern und Eltern haben sich meinen größten Respekt für das verdient, was sie für unser Unternehmen und für Gmunden geleistet haben.
Welches Ihrer Produkte ist besonders traditionsreich?
Seit bald 100 Jahren gibt es nun die älteste Pralinenspezialität aus Gmunden, das Original Gmundner Schwanenei. Die Eier aus Zartbitterschokolade sind gefüllt mit feinstem, dunklem Nuss-Krokant.
Und was bedeutet für Sie Moderne im Betrieb?
Anlässlich unseres Firmenjubiläums haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit meinem Team interpretierten wir den Geschmack eines Marillenknödels in Form einer Praline neu. Im Frühjahr wurde unsere Marillenknödel-Praline beim internationalen Konditorenwettbewerb sogar mit einer Goldmedaille prämiert. Passend dazu gibt es auch unseren hausgemachten Marillenknödel-Likör oder für die heißen Tage eine Kugel köstliches Marillenknödel-Eis! Den Likör gibt es natürlich jederzeit bei uns vor Ort zu verkosten und für alle weiter entfernten Kunden haben wir unter www.konditorei-baumgartner.at einen neuen Onlineshop erstellt.
Konditorei Baumgartner
Esplanade 1, 4810 Gmunden
07612 / 63057
cafe@konditorei-baumgartner.at
www.konditorei-baumgartner.at
Im Jubiläumsjahr übernimmt die dritte Generation das Ruder und steuert in die Zukunft
Im Jahr 1962 kehrte Bruno Baumgartner nach seiner langjährigen Berufserfahrung in der Schweiz in seine Heimatstadt Gmunden zurück. Gemeinsam mit seiner Frau Gertrud, die er in der Schweiz kennengelernt hatte, eröffnete er eine kleine Konditorei am Marktplatz in Gmunden.1973 war es dann so weit und die Konditorei Baumgartner an der Esplanade wurde eröffnet. Der freundliche Gastraum mit Panoramablick und die herrliche Seeterrasse mit angeschlossenem Gastgarten wurden schnell zum beliebten Ausflugsziel für Gäste aus nah und fern.Im Jahr 1999 übernahm Sohn Ronald Baumgartner mit Gattin Barbara das Ruder und führte den Betrieb erfolgreich und mit viel Herzblut für weitere Jahrzehnte bis heute.Mit Mathias Baumgartner kommt nun junger frischer Wind ins Unternehmen. Mit mehrjähriger Berufserfahrung als Konditor- und Bäckermeister vereint der Juniorchef das Traditionelle mit den modernen Trends der süßen Welt. Als dritte Generation übernimmt Mathias im Jahr des 60-jährigen Firmenjubiläums die Leitung der Konditorei und führt sein junges Team in eine vielversprechende Zukunft.