Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Die historische Aufnahme zeigt die Restauration zu Zeiten der Monarchie.

01.07.2022

Es war einmal wunderschön und es ist auch heute wunderschön und mindestens so gut wie damals.

Die Restauration Elisabeth – die Bezeichnung hat historische Wurzeln und ist ein Begriff aus Kaisers Zeiten – wird als Restaurant und Kaffeehaus geführt. Eines der schönsten Kaffeehäuser Das ehemalige Hotel Elisabeth im Zentrum von Bad Ischl steht heute unter Denkmalschutz. In den letzten Jahren wurden die Räumlichkeiten für die Restauration Elisabeth behutsam renoviert. Vieles – auch Teile der Einrichtung – stammt original aus der Kaiserzeit. Die Kaffeehausstühle wurden lediglich neu tapeziert, die Deckenmalereien aufgefrischt. „Das Ambiente ist unschlagbar. Das Essen sehr gut und die Bedienung flott und freundlich. Sehr zu empfehlen“, so eine Google-Bewertung eines zufriedenen Gastes. „Gratulation zum guten Essen, aber vor allem zur sehr guten Bewahrung bzw. Wiederherstellung des herrlichen alten k. u. k. Ambientes. Ein schönes, aber heute leider zu seltenes Erlebnis“, schrieb ein weiterer begeisterter Gast.

Restauration Elisabeth-2
Das Restaurant – die Jagdstube – besticht mit moderner Ausstattung, die mit den historischen Elementen wunderbar harmoniert. Foto: Restauration Elisabeth
Restauration Elisabeth-3
Im Kaffeehaus strahlt die Original-Einrichtung aus der Kaiserzeit in neuem Glanz. Foto: Restauration Elisabeth

Alle sind willkommen

Bekannt bei Einheimischen und Auswärtigen, Jung und Alt, Arbeitern und Angestellten ist die Restauration für die abwechslungsreichen Mittagsmenüs, die von 11 bis 18 Uhr um jeweils € 8,90 aufgetischt werden. Willkommen ist hier wirklich jeder – ob in Sneakers, eleganten Lederschuhen oder Wanderschuhen.

Erich Kühr kocht persönlich und legt dabei großen Wert auf Qualität und heimische sowie saisonale Produkte, die er zu feinen Gerichten verarbeitet. Für jeden Geschmack ist etwas dabei – vom Schnitzel bis zum Filetsteak und vegetarischen Gerichten. Mit Bärlauch, Spargel und Schwammerln geht es durch das ganze Jahr. Erfreulich ist, dass nicht nur die Qualität der Speisen überzeugt, sondern auch die Preise moderat sind.

Feste und Gruppen

Die Restauration Elisabeth eignet sich auch hervorragend zum Feiern von Festen. Gerne wird sie für Hochzeiten, Firmenfeiern, gesellige Anlässe und auch von Busgruppen gebucht.

Das Kaffeehaus bietet rund 60 Gästen Platz, das Restaurant – die Jagdstube – rund 50 Gästen. Wenn es die Witterung zulässt, wird die Terrasse gerne genützt. Von hier aus kann man das Leben im Bad Ischler Zentrum gut beobachten.

Der Chef hat alles im Griff

Pächter Erich Kühr eröffnete am 2. Februar 2022 die Restauration Elisabeth. Geboren in der Steiermark, hat er sich in Bad Ischl schon als Pächter und Koch vom Goldenen Schiff einen Namen gemacht. „Er dirigiert umsichtig, humorvoll und mit der Grandezza eines Chefs, der alles im Griff hat“, schrieben die OÖNachrichten 2018 über ihn. Ende des Jahres eröffnet Erich Kühn einen zweiten Betrieb in Kärnten.

KONTAKT / INFORMATIONEN

Restauration Elisabeth-4

Restauration Elisabeth, Pächter Erich Kühr
Pfarrgasse 2
4820 Bad Ischl
Tel.: +43 6132 / 21842
office@restauration-elisabeth.at
www.restauration-elisabeth.at
Öffnungszeiten: Mo bis Sa von 8 bis 21 Uhr, Küche von 10.30 bis 20.30 Uhr, Sonntag Ruhetag
Reservierungen sind per E-Mail möglich, kurzfristige Reservierungen – am selben Tag – nur telefonisch.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.