Der TVB Attersee-Attergau hat gemeinsam mit Betrieben Workation-Angebote für Einzelunternehmer und auch Firmen gebündelt. „Bereits Weltkünstler wie Gustav Mahler, Gustav Klimt oder Friedrich Gulda ließen sich von der wunderschönen Landschaft in unserer Region zu ihrer Arbeit inspirieren“, so Workation-Projektleiterin Christiane Poschacher vom TVB Attersee-Attergau und ergänzt: „Einige Landschaftsbilder von Klimt und ein halbes Dutzend Lieder sowie zwei enorme Sinfonien von Mahler sind hier in der Region am Attersee entstanden.“
Eine Workation-Unterkunft verfügt über ein stabiles Telefonnetz und ein leistungsfähiges Internet sowie die nötige Ruhe, um sich konzentrieren zu können. „Besonders in den Nebensaisonen Frühling und Herbst ist es in unserer Region sehr idyllisch, ideal für Konzentration und um Kraft zu tanken“, so Poschacher.
Ein Angebot, um Urlaub und Arbeit gut zu verbinden, sind auch Co-Working Spaces, wie zum Beispiel die Marktschwärmerei in Ebensee, das Coworking Almtal oder das „Dorfbüro“ am Gelände des Technologiezentrums Mondseeland.
Informationen:
www.attersee-attergau.at
www.wko.at
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.
01.07.2022
Arbeiten wo andere Urlaub machen wird nicht nur beliebter, sondern auch einfacher
Arbeiten wann und wo man will – eine Entwicklung, die durch die Corona-Pandemie und die zunehmende Digitalisierung verstärkt wurde. Das Salzkammergut kennt diesen Trend schon lange, ließen sich doch Künstlerinnen und Künstler seit Jahrzehnten gerne hier nieder oder verbrachten zumindest viele Wochen hier. Aktuell wird dieser Trend, dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen, mit dem Begriff Workation bezeichnet. Das Kunstwort setzt sich aus den englischen Begriffen Work und Vacation zusammen.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.