Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Der wunderschöne Ausblick von Steinbach am Ziehberg ins Kremstal Foto: Gemeinde Steinbach am Ziehberg

27.07.2021

Das Miteinander steht in der Gemeinde Steinbach am Ziehberg an erster Stelle

Die Gemeinde Steinbach am Ziehberg legt ihren Entwicklungsschwerpunkt seit Jahren auf „Wohnen inmitten der Natur“. Der Erhalt des Landschaftsbildes mit der einzigartigen Kulturlandschaft und dem Lebensraum für Wildtiere ist für die Gemeinde besonders wichtig.NaturverbundenIm Kommunalbau setzt die Gemeinde seit über einem Jahrzehnt auf den nachwachsenden Rohstoff Holz. So wurde die Feuerwehreinsatzzentrale, die neue Mehrzweckhalle im Volksschulverbund, aber auch die genossenschaftlichen Siedlungshäuser in der Vergangenheit in Holzbauweise, großteils sogar in Vollholzbauweise errichtet. Diese Tradition soll auch bei der Neuerrichtung des Kooperationszentrums und der Errichtung von neuen genossenschaftlichen Wohnbauten im Ortszentrum fortgesetzt werden. Holzbau steht für ein besonders wertvolles Wohnklima und ist eine Investition für die nachfolgenden Generationen.   

Eine Gemeinschaft mit Zielen-2
Bürgermeisterin Bettina Lancaster Foto: Sebastian Philipp

Bildung und Betreuung

Zum Wohnen im Naturraum Steinbach am Ziehberg gehört natürlich genauso ein umfangreiches Angebot an Bildungsbeziehungsweise Betreuungsangeboten für Kinder. Steinbach verfügt über eine neu sanierte Volksschule und einen Kindergarten. Seit 2018 wird eine Kindergartengruppe als alterserweitert mit Nachmittagsangebot für Kindergartenkinder und Volksschüler geführt. In Arbeit ist die Umsetzung einer Krabbelgruppe für unsere Jüngsten. Ältere Kinder pendeln in die umliegenden Schulstandorte aus.

Freizeit

Das reichhaltige Angebot der örtlichen Vereine komplementiert die Vielfalt an Möglichkeiten der nachhaltigen Freizeitgestaltung am Wohnort. Vom gut ausgestatteten Sportplatz über den Reitplatz bis hin zum Blasmusikverein und Kulturverein gibt es, je nach Interesse, unterschiedliche Angebote des Engagements und der Beteiligung am Ortsgeschehen.

Stärkung des Ortskerns

Die Umsetzung des Kooperationszentrums ist sehr gut vorangeschritten. Im Ortszentrum wird ein Gemeinschaftsgebäude für Gemeinde, Pfarre und Musik errichtet. Es entstehen zeitgemäße Proberäume für den Musikverein, ein Pfarrbüro und ein kleiner Saal für die gemeinsame Nutzung. Zudem werden auch Räumlichkeiten für den Betrieb einer Gastronomie angelegt. Hier ist die Gemeinde noch auf der Suche nach einem Betreiber. Mit diesem multifunktionalen Bau und der weiteren Errichtung von Genossenschaftswohnungen mitten im Ort soll es zu einer Belebung des Ortskerns kommen. Gemeinschaft und das Miteinander werden in Steinbach großgeschrieben. Die Gemeinde unterstützt dies durch die Schaffung der entsprechenden Rahmenbedingungen.

Parkplatzleitsystem

Das Thema Tagestourismus und Parken ist herausfordernd für die landwirtschaftlich geprägte Kleingemeinde. Die Corona-Krise mit dem verstärken Ansturm auf die Naherholungsgebiete legte den Bedarf an geregelten Parkmöglichkeiten offen. Leider parken viele Gäste entlang der einspurigen Güterwege oder auf Wirtschaftswegen. Dies ist verboten und führt regelmäßig zu Konflikten. Auch die Sicherheit wird eingeschränkt, da Einsatzfahrzeuge die Güterwege wegen parkender Autos oftmals nicht passieren können. Die Gemeinde Steinbach setzt sich intensiv mit der Schaffung von Parkmöglichkeiten für Gäste auseinander. Gemeinsam mit der Ortsbauernschaft sollen neue Parkmöglichkeiten geschaffen werden.
  

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.