Der Salzkammergut-Kontext spielt bei Ausstellungen im Hand.Werk.Haus stets eine Rolle. Daher dürfen auch 2021 Beiträge lokaler Schulen und Museen, erstmals auch des Naturhistorischen Museums, und des Festivals der Regionen keinesfalls fehlen. Nur so ergibt sich ein vollständiges „Menü“.
Die hauseigene Ausstellungszeitung Testimonial ist das „Rezeptbuch zur Ausstellung“ und quasi Tischbegleiter zum Nachlesen. Das Auge des Betrachters darf sich jetzt schon freuen, und der Gaumen auch, denn Liebe (zum Handwerk) geht bekanntlich durch den Magen. „Handwerk bittet zu Tisch“ endet daher nicht bei dem Besuch der Ausstellung. Das Hand.Werk.Haus hat gemeinsam mit dem Netzwerk Alpinae Culinar erstmals auch versucht, eine regionalkulinarische Karte in Verbindung mit hiesigen Betrieben zu erstellen, die Augen und Gaumen verbindet. Bei jenen Gastronomiebetrieben und Wirtshäusern, die in der Ausstellungszeitung nachzulesen sind, kann man das Salzkammergut, sein Handwerk und seine Regionalität realkulinarisch auch verkosten. Ein Ausflug der anderen Art, bei dem man sich Zeit nimmt für Betrachtung im Hand.Werk.Haus auf der einen Seite und für die Essenz des Lebens, das Essen auf der anderen Seite. Und weil wir in einer Zeit des Wandels leben, kann man mit dem Zug nach Goisern anreisen, die Fahrräder mitnehmen, am Vormittag die Ausstellung besuchen und von dort weitere kulinarische Ausflüge nach St. Wolfgang, Gosau, Hallstatt oder ins nahe Ausseerland planen.
Die Ausstellung im Hand. Werk.Haus in Bad Goisern läuft bis 16. Oktober, der Eintritt kostet € 3,90, bis 18 Jahre ist der Eintritt frei. Es können Führungen gebucht werden und 2–3 Schwerpunktveranstaltungen während der Ausstellungsdauer holen das Handwerk und seine Aspekte vor den Vorhang. Einfach einen Newsletter abonnieren oder über Facebook auf dem Laufenden bleiben!
www.handwerkhaus.at
Infos zur Alpinae Culinar: www.alpinae-culinar.com
Hand.Werk.Haus Salzkammergut
Rudolf-von-Alt-Weg 6, 4822 Bad Goisern
Öffnungszeiten: Mo–Fr 9–12 & 14–18 Uhr, Sa 9–12 Uhr