Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Gemeinde St. Konrad

27.07.2021

St. Konrad schafft moderne Infrastruktur mit dem Umweltgedanken an erster Stelle

Die Gemeinde St. Konrad hat in den vergangen Jahren viel erreicht. Einwohner wie Besucher freuen sich über tolle Innovationen.Baden und TankenSt. Konrad zeigt sich sehr innovativ am Puls der Zeit und bietet am naturnahen gemeindeeigenen Badesee einerseits Schattenparkplätze und andererseits das Tanken an der Quelle an. Möglich machen dies zahlreiche Carports, die mit Photovoltaik-Modulen bestückt wurden und somit in der Hitze des Sommers Schattenparkplätze für die Badegäste und zudem E-Ladestationen für elektrisch betriebene Fahrzeuge bieten. Dieses in der Region einmalige Projekt wurde durch die Fa. WKA Ökostrom GmbH aus Pettenbach umgesetzt und zeigt, dass auch kleine Gemeinden imstande sind, Meilensteine zu setzen. Der Badesee befindet sich mitten in der Sommersaison und die Buffetpächter Astrid und Christoph Weidinger freuen sich, weiterhin viele Gäste kulinarisch verwöhnen zu dürfen. Der wunderschöne See und die großzügige Liegewiese laden ein, schöne Stunden in natürlicher Atmosphäre zu verbringen und im klaren, chemiefreien Wasser des Badesees zu schwimmen. Der große, ebenso naturnah gestaltete Kinderspielplatz mit viel Naturschatten lässt Kinderherzen höherschlagen.   

Modern und naturverbunden-2
Bürgermeister Herbert Schönberger Foto: Gemeinde St. Konrad

Neue Freizeitkarte

In der gemeinsam mit dem Tourismusverband Traunsee-Almtal neu gestalteten Freizeitkarte inklusive neuem Ortsplan von St. Konrad finden sich zahlreiche Wanderwege der gesamten Region sowie Rad- und E-Bike-Routen. Inkludiert wurden auch alle wichtigen touristischen Betriebe sowie alle wichtigen Informationen über St. Konrad selbst, samt Chronik und Kleindenkmälerverzeichnis. Die Karte ist ab sofort am Gemeindeamt und auch beim Tourismusverband Traunsee-Almtal erhältlich.

Modern

Das generalsanierte Gebäude der Volksschule bietet nun Platz für den Betrieb der Volksschule und des Kindergartens inklusive Krabbelstube. Die Räume sind hell und modern eingerichtet und es wurde Bedacht auf energieeffiziente Beheizung, moderne LED-Beleuchtung, ein neues Dach inklusive Photovoltaik-Anlage und Schalloptimierung gelegt. Stillstand kennt man in St. Konrad ohnehin nicht, erklärt Bürgermeister Herbert Schönberger: „Es stehen schon wieder jede Menge neue Herausforderungen an. Eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte wird der Neubau eines Hochbehälters für uns sein. Mit einem Fassungsvolumen von 400 Kubikmeter Wasser soll St. Konrad für die Zukunft wieder gerüstet sein. Der bereits in die Jahre gekommene Wasserhochbehälter Höretzberg soll danach als Löschwasserbehälter für unsere Feuerwehr dienen. Apropos Feuerwehr: Hier sind wir schon am Aussuchen eines neuen Löschfahrzeugs. Bereits 2023 hoffen wir, dass unsere Kameraden auch für die Zukunft mit besten technischen Mitteln die Sicherheit in St. Konrad gewähren können.“
  

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.