Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: agrarfoto.com

27.07.2021

Gutes für die Gesundheit, Interessantes aus der Geschichte und kulinarische Köstlichkeiten

Die Marktgemeinde Bad Wimsbach-Neydharting mit rund 2600 Einwohner liegt im Norden des Almtals und öffnet die Tore zu zahlreichen Angeboten im Salzkammergut. Natur und Gesundheit Beachtliche 120 Kilometer beschilderte Wanderwege – allesamt gut ausgebaut – gibt es in Bad Wimsbach-Neydharting. Das Naturschutzgebiet „Almauen“ zieht Gäste aus nah und fern an. Der Weitwanderweg „Genuss am Almfluss – 52 Kilometer vom Almspitz zum Almsee“ – trägt sein Übriges dazu bei. Der Weg ist auch perfekt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wie etwa der „Stern & Hafferl Lokalbahn“, erreichbar. Eine eigene Wanderkarte ist bei den Tourismusbetrieben und im Bürgerservice der Marktgemeinde erhältlich und auch auf www.bad-wimsbach.at zu finden. Weit über die Gemeindegrenzen hinaus ist das „Neydhartinger Moor“ bekannt. Im OptimaMed Gesundheitsresort Bad Wimsbach wird es zur Therapie angewandt. Moderne Fitnessgeräte, Tipps für Ernährung und Bewegungsmotivation sind nur einige Fixpunkte, die die Menschen durch Prophylaxe zu mehr Gesundheit bei ihrem Aufenthalt führen soll. Ein öffentliches Hallenbad sowie zahlreiche Gesundheitsvorträge und Bewegungsprogramme runden das gesunde Angebot ab.   

Brauchtumspflege

Im Zentrum von Bad Wimsbach-Neydharting befinden sich zwei interessante Kulturobjekte. Einerseits lädt das Freilichtmuseum Hackenschmiede zu lebendigem Handwerk ein. Andererseits kann man sein archäologisches Wissen im „Tempus“ erweitern. Es gilt als Vorzeigeprojekt in der Museumslandschaft und spannt einen Bogen von der Bronze- bis zur Neuzeit. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: www.bad-wimsbach.at oder www.traunsee-almtal.at. Wer weiter auf historischen Spuren wandeln will, ist bei der Besichtigung der „Villa Rustica“ - einer Ausgrabungsstätte eines römischen Gehöfts – genau richtig. Neben dem kulturellen und landschaftlichen Angebot hat die Pflege des traditionellen Brauchtums, wie etwa der jährliche Adventkalender am Wimsbacher Marktplatz, ein handwerksorientierter Christkindlmarkt oder auch der Almtaler Genussmarkt einen besonders hohen Stellenwert in der Gemeinde. Durch ein aktives Vereinsleben und gemeinsame Aktivitäten wird der Ort belebt.

Natürliche Vielfalt und Genuss-2
Die Hackenschmiede Foto: Gasperlmair Cornelia
Natürliche Vielfalt und Genuss-3
Köstliches beim Dickinger Foto: Gasthaus Dicki
Natürliche Vielfalt und Genuss-4
Das Museum Tempus Foto: Museum Tempus

Kulinarische Highlights

Kulinarisch hat Bad Wimsbach-Neydharting allerhand zu bieten. Neben der traditionellen Hausmannskost in Gasthäusern, wie sie etwa im Gasthof Dickinger, im Gasthaus Staudinger oder im Gasthaus Watschinger angeboten wird, findet man auch in der Mostschank Berger und Mostschank Huemer herzhafte Köstlichkeiten. Für den Hunger zwischendurch bietet sich ein Besuch der Pia-Pizzaria an. Abgerundet wird das Angebot von den süßen Leckereien im Café Jöchtl.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.