Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Buroida Brennkuchl Foto: s'Innviertel Tourismus/Matthias Klugsberger

06.06.2024

Echten Genuss und authentische Begegnungen erleben. Mitmachen, beobachten, lernen und genießen. Im Innviertel entdeckt man am besten direkt vor Ort.

Hier einige Tipps, wo man regionale Kulinarik hautnah erleben kann.

Gewürze aus Lambrechten

Bei Schneiderbauer Gewürze in Lambrechten darf man die Gewürzwelt mit allen Sinnen erleben. Man taucht in eine multimediale Erlebniswelt ein, in der das Handwerk im Vordergrund steht und den Besucherinnen und Besuchern der spannende Weg vom Anbau bis zur Ernte und Verarbeitung der Gewürzpflanzen vermittelt wird – von der Saat bis zum fertigen Gewürz. Jede Gewürzmischung entsteht nach einem hauseigenen Rezept.

Wein aus Mehrnbach

Im Weingut Christian in Mehrnbach werden alte Weingeschichten neu erzählt. Mit dem Rebstock, dem Boden, dem Wind, dem Regen und der Sonne in einer Symbiose zu sein – das ist das Ziel. Im Weingut Christian erlebt man im 4D-Kino den Weg vom Rebstock bis hin zum fertigen Wein und erhält bei Führungen und Verkostungen einen Blick hinter die Kulissen. Der 24-StundenWeinautomat in Mehrnbach verspricht Genuss zu jeder Zeit.

Mostkost in Braunau

Im Obergut in Braunau am Inn kommt es auf die Nase kommt an. Hier erfährt man, wie unterschiedlich Äpfel schmecken können. Wer Lust auf eine Mostverkostung mit einem Mostsommelier hat, ist hier an der richtigen Adresse. Wer seine gute Nase beim Schnapsbrennen unter Beweis stellen will, darf das auch im Obergut probieren. Durch das Zusammenspiel von Gastronomie in einem außergewöhnlichen Ambiente, Schau- oder Tischbrennerei sowie fachkundige Verkostungen im Keller werden Exkursionen am Obergut zu einem unvergesslichen Event.

Knödel aus Altheim

Beim Genussbauernhof Jenichl in Altheim sind Feiern und Genuss eine runde Sache. Wo sonst wird der Kult um den Knödel so zelebriert wie im Innviertel? Einmal im Leben sollte man einen echten Innviertler Surspeckknödel gedreht haben. Beim Genussbauernhof Jenichl gibt es die Möglichkeit zu einem Workshop für die oberösterreichische Weltkugel – eine runde Sache eben.

Gebranntes aus Mettmach

Seit über 100 Jahren werden in der Buroida Brennkuchl in Mettmach regionale Produkte zu flüssigen Köstlichkeiten wie Likör, Whiskey und Innviertler G9 Dry Gin verarbeitet. Die würzige Wacholderaromatik harmoniert perfekt mit der Kobernaußerwald Schwarzbeere, vollreife Himbeeren verleihen eine noch nie da gewesene Frische. Auf Anfrage bietet man für Gruppen ab zehn Personen gerne eine Verkostung der hauseigenen Brände an.

Brauturm in Altheim

Die Raschhofer Biererlebniswelt im Innviertler Brauturm erlaubt Einblicke in die Kunst des Bierbrauens – von den Rohstoffen über die Besonderheit eines Kupfersudhauses bis zum fertigen Bier aus Altheim.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.