Ein wenig haftet ihnen das Bayerische immer noch an, den Innviertlern, die erst 1779 zu Oberösterreichern wurden. Man spürt dieses Erbe auch in der Braulandschaft, die hier so dicht besiedelt ist wie sonst nirgendwo in Österreich.
Zehn Privatbrauereien, Wirte, Tourismus und Wirtschaft bilden den Kern der „Bierregion Innviertel“. In den Sudhäusern entstehen rund 84 verschiedene Biere, Tendenz wachsend. Diese mit viel Hingabe und Leidenschaft gebrauten Biere kann man in den Wirtshäusern der Bierregion Innviertel verkosten und genießen. Denn Biertrinken in Gesellschaft ist die Schaumkrone auf dem Glas. In den Bierregionswirtshäusern zeigt sich der Landstrich sowohl am Teller als auch im Glas von seiner besten Seite. Erkennen lässt sich eine solche Labstelle an der silberfärbigen Bierregionsplakette neben der Wirtshaustür und am geschulten Personal, das gerne Auskunft gibt.
Das kleine 10x10
In der Broschüre „Das kleine 10x10 der Innviertler Biervielfalt“ mit dazugehörigem Podcast reden die zehn Bierbrauer der Region auf 60 Seiten über zehn Themen rund um das Bier: Geschichte, Hopfen, Malz, Hefe, Wasser, Lagerung, das richtige Einschenken, Bier als Speisebegleiter, kleine und große Brauereien und Klöster. Dazu kommt eine Beschreibung zu den Bieren. Außerdem zeigt das Heft, warum sich im Innviertel die Brauer eigentlich nicht als Konkurrenten verstehen, sondern eher als Kollegen, wenn nicht sogar als Freunde.
84 Biersorten brauen diese zehn: Privatbrauerei Wurmhöringer, Brauerei Ried, Privatbrauerei Vitzthum, Trappistenbrauerei Stift Engelhartszell, Wenzl Privatbräu, Brauerei Pfesch, Kanonenbräu, Brauerei Aspach und Woigartlbräu. In der Broschüre erfährt man auch, warum es sich auszahlt, möglichst bald einmal einen Abstecher ins Innviertel zu machen.
Herbst-Bier-Tour
Wanderungen und Mountainbike-Touren mit den Brauern der Bierregion werden wieder ab Herbst angeboten.
Im September und Oktober spazieren, wandern und radeln die Braumeister wieder mit Interessierten auf Innviertler Pfaden. Es sind Touren für jeden Geschmack und jede Kondition dabei. Ganz nebenbei darf man dabei das eine oder andere Bierchen und diverse regionale Köstlichkeiten probieren. Alle wichtigen Informatione zu Terminen, Routen und Programm werden rechtzeitig auf der Webseite verkündet: www.bierregion.at