Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Starke Unternehmen vor den Toren Rieds: Zahlreiche namhafte Betriebe haben sich mittlerweile im Gewerbegebiet Hannesgrub in der Gemeinde Tumeltsham angesiedelt. Foto: Christian Doms

28.05.2021

Mit dem Bau der Hofer-Filiale im Jahr 1998 wurde in Tumeltsham der Grundstein für ein attraktives Gewerbegebiet in unmittelbarer Nähe zur Bezirksstadt Ried gelegt. Doch die Gemeinde hat neben einer florierenden Wirtschaft noch viel mehr zu bieten.

Schnell und stetig sind die Gewerbe- und Einkaufszentren der Gemeinde Tumeltsham in der Vergangenheit gewachsen. Von Jahr zu Jahr steigen die Besucherzahl, die Anzahl der Unternehmen und somit die Summe der Arbeitsplätze in dem attraktiven Gewerbegebiet. Aktuell bietet die Gemeinde Tumeltsham vor Ort insgesamt mehr als 1.200 Arbeitsplätze.Weit mehr als nur GewerbeDie Gemeinde im Bezirk Ried im Innkreis, die im sanften Hügelland zwischen Hausruck und Innebene, aber dennoch in Stadtnähe liegt, besteht aber natürlich nicht nur aus Gewerbebetrieben, sondern hat darüber hinaus noch ganz viel mehr zu bieten.

Es gibt einige kulturelle Schätze und – durch den Fußballplatz, die Tennisplätze und den Volleyballplatz – auch sehr viele Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Familien haben neben sportlichen Aktivitäten wie Wandern und Radfahren die Möglichkeit, einen Abstecher ins – besonders bei Kindern beliebte – Feuerwehrmuseum zu machen. In der Gemeinde befinden sich ein Kindergarten mit Mittagsbetreuung und eine Volksschule mit Hort. Außerdem wird Betreubares Wohnen angeboten. Tumeltsham darf auf ein intaktes Vereinsleben stolz sein.

Die mehr als 20 verschiedenen Vereine reichen von der Gesunden Gemeinde über die Landjugend, die Musikkapelle, den Sportverein, drei Freiwillige Feuerwehren, die Landfrauen und Ortsbauern bis hin zur Jägerschaft. Die älteste Körperschaft ist die FF Tumeltsham, die 1902 gegründet wurde. Zehn Gastbetriebe mit ca. 90 Gästebetten sorgen dafür, dass Besucher sich rundum wohl fühlen.

Ein Rückblick

Die Gewerbegebiete Hannesgrub Nord und Hannesgrub Süd bieten heute mit ihren zahlreichen Geschäften, dem Kino Star Movie und vielen attraktiven Lokalitäten ein buntes Angebot. Wir haben uns die Entstehungsgeschichte des Wirtschaftsgebietes etwas näher angesehen.

Es begann im Jahre 1981 mit dem Verkauf des Hofgebäudes – an dessen Stelle sich heute das Büro der Firma Wiesinger Bau GmbH befindet – und des Grundes des Handlesgruber Hofs. Diese Grundstücke wurden von der Rabenberger Immobilien Gesellschaft sowie von Privatpersonen gekauft. Das erste Unternehmen im gesamten Gebiet Hannesgrub war die bauMax AG, deren Gebäude sich im heutigen Hannesgrub Süd befindet.

Leistungsfähige Wirtschaft, hohe Lebensqualität-2
Foto: Andrea Gadringer

"In dieser Sonderausgabe wollen wir unsere schöne Gemeinde präsentieren. Tumeltsham hat nicht nur sehr viel Gastronomie- und Gewerbeflächen, es gibt auch kulturelle Schätze und sehr viele Freizeitmöglichkeiten, zum Beispiel durch die sanierten Tennisplätze, den Volleyball- und den Fußballplatz. Sehr viel Wert wird bei uns auf das Vereinsleben gelegt. In Tumeltsham befindet sich die Straßenmeisterei, die sich um den Erhalt unserer Straßen kümmert. Aufgrund der Autobahnanbindung befindet sich die Autobahnpolizei mit eigener Hundestaffel in Walchshausen. Die Infrastruktur wie Kanal und Wasser wird laufend saniert und erweitert. Der Breitbandausbau wird derzeit forciert. Tumeltsham bietet vor Ort über 1.200 Arbeitsplätze und verfügt trotzdem über eine intakte landwirtschaftliche Struktur mit ausreichenden Naherholungsflächen für die Bevölkerung.“

Erwin Diermayr, Bürgermeister

Kurz darauf folgte die Firma Automobile Deschberger. Das erste in Hannesgrub Nord angesiedelte Unternehmen war die Thebert Metallbau GmbH, die 1985 erbaut wurde. Zu einem der ersten Betriebe zählt auch das Autohaus Katzlberger. Ende der 80er folgten Firmen wie die ELMAG Entwicklungs und Handels GmbH und die Schweighofer Manager Software.

Die Hofer KG erbaute im Jänner 1998 ihre Geschäftsfiliale, woraufhin ein starker Aufschwung des Gebiets erfolgte. Das große Geschäftsgebäude, welches die Firmen BIPA, TEDi, Fressnapf und die Ernstings’s family beheimatet, wurde erbaut und im Jahr 2003 erfolgte die Errichtung jenes Objekts, in welchem heute die Filialen von DM, PAGRO DISKONT, Takko, Reno, New Yorker und Intersport untergebracht sind.

Im Dezember 2006 entschied das Kino Star Movie, sich in Hannesgrub niederzulassen. Dieses zieht als überregionaler Freizeithotspot zahlreiche Kinofans an. Im Jahr 2015 wurde auch das Gebäude, in dem sich heute Firmen wie MICROLAB, Cloudflight, Sallaberger & Partner, dhp und B.W.F. befinden, errichtet. Später folgten die Geschäftsgebäude, in denen nun Deichmann, C&A und die Fussl Modestraße angesiedelt sind. Die letzten beiden großen Projekte fanden im Jahr 2020 statt, als der Bauprofi Wiesinger Baumarkt sowie das neue ARBÖ Prüfzentrum fertig errichtet wurden.

Leistungsfähige Wirtschaft, hohe Lebensqualität-3
Tumeltsham – ein Ort, der viel zu bieten hat. Foto: Christian Doms

Vielfalt auf beiden Seiten der Bundesstraße

Auf der anderen Seite der sich durch Tumeltsham erstreckenden Bundesstraße 141a befinden sich die GEZ Fuchsleiten und die Ortschaft Schnalla. In Schnalla begann das Wachstum des Gewerbegebiets im Jahr 1996 mit dem Kauf des Betriebsgebäudes TEIV. Dorf befinden sich nun Firmen wie NetCon, Koller Vereinsausstattung GmbH, L-Shop, Dr. Green, athletikBox und die art Immobilien. Vier Jahre später erfolgte die Eröffnung der Kleintierklinik Ried. 2002 wurde der neue Stützpunkt des ÖAMTC erbaut. Ein Jahr darauf öffnete der Lebensmittelmarkt Lidl seine Pforten. Im Jahr 2014 folgte das neue Gebäude der AT Industrieservice in Fuchsleiten. Kurz darauf schlossen sich die Süß Medizin Technik und dann die Firma DELTA Autoglas an.

Top-Lage, Top-Firmen, Top-Arbeitgeber

Die optimale Lage von Hannesgrub, Fuchsleiten und Schnalla förderte das Wachstum des gesamten Gewerbegebiets. Die Auf- und Abfahrt der A 8 in Walchshausen machen einen großen Teil der Infrastruktur des Ortsteiles aus, da viel Durchzugsverkehr an den Gewerbe- und Einkaufszentren vorbeizieht. Auch dank der neu errichteten Bypässe und Kreisverkehre ist ein flüssiger Verkehrsfluss garantiert und durch die Ab- und Auffahrt der B 141 das Erreichen des Gewerbegebiets sehr einfach. Genauso nützlich ist diese gute Anbindung für die Straßenmeisterei Ried, die ihren Stützpunkt in Tumeltsham hat. Autohäuser wie Büchl, Daxl und Brammer befinden sich ebenfalls in den Gewerbegebieten, genau wie die Tankestellen Shell und Hofer. In den insgesamt vier Gebieten – Hannesgrub Nord, Hannesgrub Süd, Schnalla und Fuchsleiten – sind zahlreiche namhafte Top-Arbeitgeber angesiedelt.

Kulinarische Angebote

Firmen wie die ELMAG Entwicklungs und Handels GmbH, die Merlin Technology GmbH und die Wiesinger Bau GmbH bieten eine Vielzahl an Berufsfeldern. Ebenso die Unternehmen RZL Software GmbH, RZL Steuerberater & Wirtschaftstreuhand GmbH und RZL Computer Software GmbH in Hannesgrub, welche sich alle in einem Firmen gebäude befinden. Doch auch die Kulinarik darf natürlich nicht unerwähnt bleiben: Für Gaumenfreuden sorgen unter anderem das Chili Peppers und die Pension Kappel. Durch das sich im Kino Star Movie befindliche Restaurant OX Steaks & Grill können Besucher einen netten Kinoabend perfekt mit einem kulinarischen Erlebnis kombinieren.

Was hier aufgezählt wurde, ist natürlich nur ein kleiner Auszug der gesamten Unternehmen, die im Wirtschaftstraum Tumeltsham ansässig sind. In den vier Ortschaften sind über 200 Unternehmen gemeldet.
  

DIE GEMEINDE

Tumeltsham ist eine Gemeinde in Oberösterreich im Innviertel mit 1.590 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2021). Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Ried im Innkreis.

Gemeinde Tumeltsham
Kirchenplatz 4
4911 Tumeltsham
07752/822 55
gemeinde@tumeltsham.ooe.gv.at
www.tumeltsham.at

INFOS

Tumeltsham besteht aus den Katastralgemeinden Rabenberg, Stöcklgras und Tumeltsham.

Die Ortschaften heißen: Aigen, Am Stadion, Eschlried, Fuchsleiten, Hannesgrub Nord, Hannesgrub Süd, Holnberg, Holzhäuseln, Lehen, Moosedt, Ottenbach, Pesenreith, Rabenberg, Schnalla, Schönfeld, Walchshausen und Tumeltsham.

Gewerbe / Infrastruktur / Angebote:

Anschluss an die Autobahn A 8 mit Autobahnpolizei, Hundestaffel und Fremdenpolizei, Tankstellen, Gewerbe- und Einkaufszentren, Kino in Hannesgrub Nord, Hannesgrub Süd und Fuchsleiten

Kindergarten mit Mittagsbetreuung, Betreubares Wohnen, Volksschule mit Hort, Raika und Bäckerei

Sehenswürdigkeiten:

Barocke Pfarrkirche mit Ölberggruppe der berühmten Bildhauerfamilie „Schwanthaler“, drei Kapellen in Holzhäuseln, Rabenberg und Walchshausen, das beliebte Feuerwehrmuseum

Freizeitmöglichkeiten:

In der Gemeinde sind diverse Sporteinrichtungen vorhanden, wie zum Beispiel ein Fußballplatz, ein Beachvolleyball-Platz, drei Tennisplätze, Asphaltbahnen und ein Kinderspielplatz. Eine weitere Alternative, sich in Tumeltsham sportlich zu betätigen, sind die Rad- und Wanderrouten mit 10,5 Kilometern oder 8,2 Kilometern.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.