Da speziell Äpfel oftmals liegen bleiben und nicht verarbeitet werden, sollten die Landjugendmitglieder diese sammeln und zu Süßmost verarbeiten. Insgesamt konnten drei Tonnen Äpfel gesammelt und beim Hansbauer – Hans Hiebl – gepresst werden. Das ergab 2500 Liter Apfelsaft. Bei der Präsentation am Tag darauf konnte dieser frische Süßmost verkostet werden. Der restliche Süßmost wird pasteurisiert, steril in Flaschen abgefüllt und zum Verkauf in verschiedenen Ab-Hof-Läden angeboten. Der Gewinn soll einem gemeinnützigen Zweck zugutekommen.
Die Haager Landjugend, unter der Leitung von Patrik Hiebl und Katharina Lehner, bedankte sich bei allen Unterstützern und vor allem bei den tatkräftigen Landjugendmitgliedern, ohne die das Projekt nicht machbar gewesen wäre. „Für die Haager gibt es nun drei schöne ,Platzln zum Durchilocha’ und zum Verweilen, um die Landschaft zu genießen.“ Auch Bürgermeister Lukas Michlmayr war begeistert.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.
30.03.2022
Die Landjugend Haag errichtete Fotopoints, Holzbänke, Liegen und presste 2500 Liter Süßmost
Unter dem Titel „Schau ma auf Haag – Schau ma auf unsere Obstbäume“ führte die Landjugend Haag innerhalb von 42 Stunden den Projektmarathon durch. Dabei wurde gebaggert, gesägt und gemalt. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Bei der Aufgabenstellung ging es darum, drei Fotopoints sowie Holzbänke und Liegen zu errichten. Im Tierpark in Salaberg sowie bei Familie Pfusterschmid in Reichhub und beim Polt z‘Imberg jeweils mit Ausblick Richtung Haag.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.