Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Auf der Messe kann man alle Fragen stellen, die einen rund um energiesparendes Wohnen, Bauen und Sanieren beschäftigen. Foto: Messe Ried

05.12.2024

Produktunabhängige Beratung und kostenlose Information rund um energiesparendes Wohnen, Bauen, Sanieren und Förderungen. Dazu die Sonderschau „Dämmstoffe“ und interaktives Quiz um E-Mobilität.

Die Definition für energieeffizientes Wohnen klingt denkbar einfach, mit möglichst wenig Energie ein behagliches Wohnklima schaffen. Doch welche Konzepte und Richtlinien gibt es, was ist im konkreten Fall empfehlenswert und möglich und welche Fördermittel und Zuschüsse kann man beantragen?

Effizient auch in der Beratung

Der OÖ Energiesparverband bietet umfassende Beratung und Informationen rund um energieeffizientes Wohnen und Bauen. Kurzvorträge am Messestand in der Halle 15 informieren stündlich über die Themen Energiesparen, Neubau, Sanierung, Heizung und Photovoltaik.

Innerhalb weniger Minuten erhält man wertvolle Tipps und wichtige Informationen zum Senken der Energiekosten, zu Erneuerbaren Energien und Förderungen. Konkrete Fragen beantworten die Profis des Energiesparverbandes in einem umfassenden, kostenlosen und produktunabhängigen Beratungsgespräch.

Welcher Dämmstoff passt zu meinem Haus?

Gute Dämmung lohnt sich. Sie trägt nicht nur zur Steigerung der Energieeffizienz bei, sondern auch zur Senkung der Heizkosten. Außerdem schafft sie ein behagliches Wohnklima.

Vom Dach ins Fahrzeug: mit der PV-Anlage das E-Auto laden Foto: colourbox.de
Vom Dach ins Fahrzeug: mit der PV-Anlage das E-Auto laden Foto: colourbox.de

Doch womit dämmen? Welcher Dämmstoff ist wofür geeignet? Die Sonderschau„Dämmstoffe“ auf der Haus & Bau stellt alle gängigen Dämmmaterialien und deren Einsatzgebiete vor und hilft den Messebesucherinnen und -besuchern, den richtigen Dämmstoff für ihr Eigenheim zu finden.

E-Auto: solar fahren

Mittels Photovoltaik wird das Sonnenlicht in Solarzellen auf Dachflächen und in Freiflächenanlagen eingefangen und direkt in Strom umgewandelt. Die Kraft der Sonne lässt sich auch dazu nutzen, sein Elektroauto zu laden. Eine hervorragende Möglichkeit, um seinen CO2-Fußabdruck zureduzieren und Kosten zu sparen. Auf der Messe wird gezeigt, wie das Zusammenspiel von E-Autos und Gebäuden funktionieren kann. Am Stand des Energiesparverbandes erhält man wertvolle Infos und kann sein Wissen rund um die E-Mobilität mit einem interaktiven Quiz testen.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.