Endlich nach dreijähriger Pause - ist es so weit: Der 150. Josefimarkt in Uttendorf steht vor der Tür. Bald heißt es also wieder rein in die Lederhose oder ins Dirndl und ab nach Helpfau-Uttendorf!
Pflichttermin in der Region
Der große Kirtag, der heuer von 10. bis 12. März stattfindet, ist längst ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender im Bezirk Braunau. Bereits 2020 hätte der Josefimarkt ein Jubiläum gefeiert. Zum 150. Mal wäre das Fest über die Bühne gegangen. Corona hat dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Manchmal braucht gut Ding eben Weile und nach drei Absagen kann das Jubiläum endlich nachgeholt werden.
In all den Jahren seines Bestehens hat sich der Josefimarkt von einem Ross- und Viehmarkt zur größten Veranstaltung im Bezirk entwickelt, die ein Publikum auch weit über die Bezirksgrenzen hinaus erreicht. Auch 2023 wird Helpfau-Uttendorf wieder zu einer überdimensionalen Fußgängerzone, wenn die rund 20.000 erwarteten Gäste durch den Ort schlendern und die Kaufinteressierten sich am Ausstellungsgelände treffen. Die Veranstalter sind sich sicher: ,,Hier gibt's für jeden etwas!"
Top-organisiert
Es ist ein Markt, bei dem man Bekannte trifft, ausgelassen zusammenkommt, die Sorgen des Alltags für eine kurze Zeit vergisst. Pläuschchen im Festzelt, bei der Gewerbeausstellung und in der Fußgängerzone gehören zum Josefimarkt einfach dazu. Das vielfältige Angebot ist sicher auch einer der Gründe, warum der Josefimarkt jährlich so viele Menschen anzieht. Rund 160 Aussteller und Standbetreiber sowie Uttendorfer Vereine sorgen für ein breites Angebot an Waren und bieten Unterhaltung. Die Vorbereitungen laufen schon seit einigen Monaten, ein eigenes Sicherheitskonzept wurde für die Josefiwiesn erarbeitet, der Müll wird vor Ort getrennt und über den Bezirksabfallverband entsorgt. Die Volksschule Uttendorf hat sich im Rahmen der Flurreinigungsaktion bereit erklärt, nach dem Josefimarkt die Straßen und Plätze zu säubern.
10. bis 12. März 2023