Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Beim Flanieren durch den Vergnügungspark und auf der Josefiwiesn bieten sich zahlreiche Gelegenheiten für gesellige Gespräche.   Foto: Gemeinde Helpfau-Uttendorf

11.03.2024

Josefiwiesn, Bier- und Weinzelt, Reisegutschein-Verlosung, Handarbeitsausstellung und vieles mehr

Im Jahr 1481 wurde Uttendorf das Marktrecht verliehen. Von mehreren Märkten hat sich einer seit mehr als 150 Jahren gehalten: der Josefimarkt. Ursprünglich ein Viehmarkt am 19. März, entwickelte er sich mittlerweile über diesen langen Zeitraum zu einem zwei- bzw. dreitägigen Highlight am zweiten Märzwochenende im Bezirk Braunau und darüber hinaus.
Ab Freitagnachmittag geht es bereits am Vergnügungspark rund und am frühen Abend öffnen die Pforten bei der Josefiwiesn, wo das Bierzelt, das vom Musikverein Harmonie Uttendorf betrieben wird, das Weinzelt vom Helpfauerhof und der Discokeller vom Sportverein zum Feiern einladen. Die ersten 150 Besucher im Bierzelt nehmen an einer Reisegutschein-Verlosung im Wert von 600 Euro teil.

Am Samstag startet ab 10 Uhr der 151. Josefimarkt mit 30 gewerblichen Ausstellern und mehr als 100 Marktfieranten. Dazu gibt es heuer am Marktplatz ein Gewerbezelt. Um 13 Uhr wird der Markt offiziell durch Landeshauptmann Thomas Stelzer eröffnet. Neben dem geselligen Treiben im Vergnügungspark und bei der Josefiwiesn gibt es auch heuer wieder ein Goldhaubencafé mit Handarbeitsausstellung im Pfarrheim. Samstags und sonntags sind die Straßenmusikanten Innsecks unterwegs und bringen gute Stimmung auf den Markt. An beiden Tagen können Oldtimer-Traktoren bewundert werden und wecken so manche Kindheitserinnerungen bei den Besuchern. 

Auch am Sonntag laden Bierzelt und Weinzelt zu einem gemütlichen Früh- bis Spätschoppen mit tollen Musikgruppen ein. Als Hauptattraktion am Sonntag gibt es die 16. Bezirkspferdeschau beim Einsatzzentrum der Feuerwehren. Nach einem Wochenende mit vielen Attraktionen, Eindrücken, Erlebnissen und Spaß für Jung und Alt lädt zum Abschluss am Sonntag ab 18 Uhr noch der Sportverein zum Oldiesabend im Discokeller.

16. BEZIRKSPFERDESCHAU

Bewertet und prämiert werden Pferde jeder Altersklasse. Foto: Forthuber
Bewertet und prämiert werden Pferde jeder Altersklasse. Foto: Forthuber

Auf dem Uttendorfer Josefimarkt ist die 16. Bezirkspferdeschau auf dem Gelände des Einsatzzentrums der Freiwilligen Feuerwehr am Sonntag, 10. März, einer der Hauptattraktionen. Bewertet und prämiert werden dabei Pferde jeder Altersklasse.
Die Anmeldung erfolgt von 9.30 bis 10.15 Uhr beim Feuerwehrzeughaus. Der Pferdepass muss zur Anmeldung mitgenommen werden. Jedes vorgestellte Pferd muss versichert sein.

Die Bewertung aller Rassen findet dann ab 10.30 Uhr statt. Die Prämierung der siegreichen Pferde mit attraktiven Preisen folgt um 14 Uhr. Die Veranstalter um Bezirksobmann Franz Forthuber mit seinen Rassenvertretern freuen sich auf regen Besuch.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.