Neue Jobs entstehen, weil Interessen verbunden oder neue Bedürfnisse und Trends erkannt werden. Während die Berufsbezeichnung Friseurin klar ist, wird es schwieriger, wenn beispielsweise Physiotherapie mit Kräuterpädagogik oder Journalismus mit Achtsamkeit verbunden wird.
Andere konzentrieren sich zwar auf eine Tätigkeit, wie beispielsweise Hochzeitsfotografie oder Business Coaching, finden sich aber schnell als eine von vielen wieder.
,,Die große Herausforderung lautet dabei, wie kommuniziert man die eigene Einzigartigkeit", fragt Julia Buchmayr, Inhaberin der Agentur Visionsgarten in Münzbach. ,,Womit hebt man sich aus der Masse hervor? Wie spezialisiert man sich, ohne sich einzuengen?" Statt Gewerbebezeichnung oder Ausbildungstitel in den Vordergrund zu stellen, ist es bei Einzelunternehmerinnen zielführender, in Richtung Personenmarke oder Expertenmarke zu denken.
,,Dabei geht es aber nicht unbedingt um gekünstelte Selbstinszenierung, sondern darum, sein Warum, seine Werte und seine Stärken gut zu kennen und diese auch in der Kommunikation zu nutzen", weiß die Expertin.,,Hinter jedem Einzelunternehmen steht ein Mensch mit individuellen Erfahrungen, Herangehensweisen und Charaktereigenschaften, was auch im Marketing spürbar werden darf." Die ideale Nische als Einzelunternehmen ist somit dort, wo sich Know-how, Persönlichkeit und Kundenbedürfnisse treffen.
,,Auf dieser Basis lassen sich klare Botschaften und Geschichten entwickeln, die die potenzielle Kundschaft berühren, begeistern und zur Zusammenarbeit motivieren", ist sich Julia Buchmayr sicher.
Der nächste Durchgang ihres Gruppenprogramms ,,Einzigartig" findet im Frühling 2023 statt und zeigt, seine eigene Marke als passionierte Einzelunternehmerin zu entwickeln. Mehr Infos online unter: www.visionsgarten.com/einzigartig