Die Firmenwebseite, auch als Corporate Website bezeichneter Seitentyp, hat die primäre Absicht, das Unternehmen und die damit verbundenen Dienstleistungen zu präsentieren. Sie besteht häufig aus mehreren Unterseiten, die sich aus verschiedenen Bereichen zusammensetzen, darunter Unternehmensgeschichte, Darstellung der Leistungen, Vorstellung des Teams, Kontaktmöglichkeiten und Ähnliches mehr.
Wesentlich für eine Unternehmensseite ist das Auffinden durch die Suchmaschinen. Um dies dauerhaft zu gewährleisten, ist hier eine konstante Optimierung des Webangebots essenziell.
In der Regel sind Firmen zusätzlich auf verschiedenen Social-Media-Seiten aktiv, die ihrerseits in die Internetpräsenz integriert werden und für die Kundschaft dort abrufbar sind. Oft kommen ein Blog oder ein Magazin hinzu, um interessante Neuigkeiten für die Seitenbesucher bereitzuhalten.
Die Kosten können angesichts des sehr unterschiedlichen Umfangs einer Firmenhomepage erheblich variieren. Relevante Faktoren sind hier unter anderem der zeitliche Aufwand, der für das Erstellen der Seite aufgewendet wird, weiterhin das gewünschte Design, die Anzahl und der Umfang der Unterseiten, die Sicherheitsaspekte, die ein Unternehmen wünscht und ähnliche Punkte mehr. Eine seriös gestaltete Website kostet in etwa zwischen 1500 und 10.000 Euro. Werden individuell gestaltete professionelle Fotos oder eigens erstellte Grafiken benötigt, kann es auch deutlich mehr sein.
Neben den Fixkosten sind zusätzlich die Gebühren für die Domain der Firmenseite sowie für das Hosting zu berücksichtigen. Je nach Datenmenge ist dabei mit Beträgen ab etwa 120 Euro jährlich für Seiten mit wenig Umfang zu rechnen.
Profis erstellen auch: Homepage für Private, Onlineshop, Blog, Magazine, Landingpage, Microsite, Portfolio-Website und Social-Media-Seiten.