Die AMAG Austria Metall AG konzentriert sich seit vielen Jahren auf die verantwortungsvolle und ressourcenschonende Produktion von Aluminium. Eine hohe Recyclingkompetenz sowie anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung bilden dabei die Basis für innovative und nachhaltige Produkte. Aluminium der AMAG wird in der Luftfahrt-, Fahrzeug-, Maschinenbau-, Bau-, Verpackungs-, Elektro- und Konsumgüterindustrie in hochwertige Endprodukte weiterverarbeitet.
Das Unternehmen produziert Primäraluminium und ist Österreichs führender Hersteller von Premium-Guss- und Walzprodukten. Das integrierte Werk in Ranshofen kombiniert auf einzigartige Weise die Kernkompetenzen der AMAG im Recycling, Gießen, Walzen, Wärmebehandeln und Oberflächenveredeln.
Mit einem Rezyklatanteil von durchschnittlich 75–80 Prozent im Einsatzmaterial ist die AMAG weltweit führend in Sachen Recycling. Mit der Beteiligung an der kanadischen Elektrolyse Alouette, die mit Strom aus Wasserkraft betrieben wird, ist sie auch ein Vorreiter bei der nachhaltigen Produktion von Primäraluminium.
Im Bereich AMAG components, mit Stammsitz in Übersee am Chiemsee sind die Kompetenz und jahrelange Erfahrung in der Herstellung von einbaufertigen Metallteilen für die Luft- und Raumfahrtindustrie gebündelt.