Konzerte: Die Landesmusikschule Rohrbach spürt der Aktualität und Zeitlosigkeit brucknerscher Themen nach, die als Inspiration und Ausgangspunkt für ein mehrsätziges Werk dienen, das mit den Mitteln zeitgenössischen Musikschaffens seine Melodien reflektorisch in die Gegenwart transferiert wird.
Drei Termine: „An Ton Bb – CCXXIV“ mit der Big Band Brassaxess und dem Streichorchester der Schulverbände Schlägl, Rohrbach, Haslach am 2. und um 20 Uhr im Pfarrstadl in St. Oswald bei Haslach am 3. Mai um 20 Uhr im Centro Rohrbach-Berg in Rohrbach und am 4. Mai um 20 Uhr in Haslach.
Die Ausstellung: Mit 17 Jahren noch gar nicht um so viel älter als die Schülerinnen und Schüler wurde Bruckner als ausgebildeter Schulgehilfe nach Windhaag im Böhmerwald entsandt, wo er bislang unbekannte Freiheiten genoss, doch auch mannigfache Aufgaben und Dienste zu erfüllen und zu verrichten hatte, was mit Entbehrungen verbunden war. Daran erinnert ein zwar nur halböffentlicher, dafür aber ganz nach oben offener Informationsraum in der Alten Schule. An Bruckners Windhaager Arbeitsplatzal so, der nun auf Betreiben von Besitzerin Irmgard Quass Bruckner Lern- und Gedenkort in einem ist und dessen Ausstellungsraum durch Anton Bruckner 2024 neu gestaltet werden soll.
Der Termin: Am Sonntag, dem 1. September 2024, um 11 Uhr findet die Eröffnung in Windhaag bei Freistadt in der Alten Schule statt.
Alle weiteren Termine im Brucknerjahr sind online unter anton-bruckner-2024.at zu finden.