Die Menschen vor Ort wissen am besten, was für ihre Region wichtig ist, und haben Ideen dazu! LEADER hat Budgetmittel, die durch EU-Förderungen zur Realisierung der Projektideen direkt in der Region zur Verfügung stehen. So einfach kann der Gedanke von LEADER zusammengefasst werden.
Egal, ob es Projektideen aus den Bereichen Kultur, Soziales, Landwirtschaft, Jugend, Tourismus, Bildung, Energie und Klimaschutz, Naturschutz oder Wirtschaft sind, LEADER bietet Fördermöglichkeiten für innovative Projekte in allen Lebensbereichen. Natürlich gibt es verschiedene Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für eine Förderung, aber kurz zusammengefasst unterstützt LEADER einerseits individuelle Projektträger aus der Region und initiiert andererseits Projekte für die Region.
Aus der Region & für die Region
Die aktuelle Periode läuft seit Juli 2023 und in den vergangenen Monaten wurden bereits einige Ideen von individuellen Projektträgern genehmigt, auf die man sich in nächster Zeit freuen kann. Umfangreiches Wissen zum Thema Brot kann man sich im Brotsommelier-Atelier in Niederkappel aneignen, sicheren Umgang in der Vertikalen vermitteln die Profis der Bergrettung Ulrichsberg auf der neuen Kletterwand in der Einsatzzentrale und wer den Böhmerwald laufend erleben will, ist am Wegenetz des Trailruns Böhmerwald bestens aufgehoben. Richtig spannend wird's im Escape Room des Stiftes Schlägl, wo man sich sowohl indoor als auch outdoor auf die Spuren der Stiftsgeheimnisse machen kann.
Kleines Projekt - große Wirkung
Regionsprojekte dienen der ganzheitlichen Sichtweise im Umgang mit relevanten Herausforderungen und dem Nutzen von Synergien.
Aktuell geht es dabei um „gscheites Bauen“, die Positionierung der Region und die Erarbeitung eines Energiekonzepts für die gesamte Region. Wichtig dabei ist vor allem, dass diese Projekte nicht im „stillen Kämmerchen“ bearbeitet werden sollen, sondern am ersten regionalen Zukunftstag am 21. Juni von 13 bis 17 Uhr im Centro Rohrbach interessierte Bürgerinnen und Bürger auch zum Mitreden herzlich eingeladen sind.
„So können relevante Themen insgesamt transportiert werden und Synergien in der Organisation bzw. Kommunikation genutzt werden“, meint LEADER-Obmann LAbg. Georg Ecker zur Idee der Regionsprojekte. „Eine Metapher dazu könnte das Fuẞballspiel sein. LEADER unterstützt bei der Gestaltung des Spielfelds, übernimmt die Organisation der Rahmenbedingungen und die Auswahl der Trainer, gespielt wird in den Gemeinden.“
Brandneu ist der „Kleinprojekte-Fonds“, der auf Eigeninitiative der LEADER-Region Donau-Böhmerwald entstanden ist und gemeinnützige Projekte mit geringerem Budgetbedarf zukünftig unterstützen will.
Ehrenamtliche Projekte - selbst kleine - können wichtige Beiträge zur Umsetzung freiwilliger Aufgaben der kommunalen Daseinsvorsorge leisten. Dennoch können Gemeinden aufgrund der knappen kommunalen Haushaltsmittel solche Projekte oft nicht finanziell unterstützen. Um zivilgesellschaftliches Engagement zu erleichtern, wurde in der LEADER-Region Donau-Böhmerwald der Kleinprojekte-Fonds eingerichtet. Mit diesem können auch kleinere Projekte umgesetzt werden.
„Wir freuen uns darauf, dies möglich zu machen, und sind sicher, dass es viele kleine Projekte mit großer Wirkung geben wird“, meinen Barbara Kneidinger und Verena Raab aus dem LEADER-Büro und bitten zu allen Projektideen um Kontaktaufnahme mit dem Büro unter: Telefon 07289/ 40517 oder E-Mail: leader@donauboehmerwald.info