Der Böhmerwald birgt viele Schätze mitten in der Natur, die erkundet werden dürfen.
Neues Projekt Vogelstimmenweg
Der Vogelstimmenweg bietet Naturliebhabern die Möglichkeit, auf einer Strecke von 4,5 Kilometern zehn verschiedene Vogelarten des Böhmerwalds kennenzulernen. Informationstafeln zu den einzelnen Vogelarten und Audioaufnahmen der Vogelstimmen machen die Wanderung zu einem interaktiven Erlebnis.
Ausflug zum Schwemmkanal/Bayrische Au
In der Ferienregion Böhmerwald gibt es eine sehr schöne und idyllische Tour, die zu zwei renovierten Schleusen des Schwarzenberger Schwemmkanals und zum Spirkenhochmoor Bayrische Au führt.
Dazu ein Spezialtipp: Am Samstag, dem 25. Mai, findet wieder der Erlebnistag am Schwarzenbergischen Schwemmkanal statt. Es wird wieder geschwemmt! Programm: Jeweils um 10 und um 13 Uhr findet die Schauschwemme mit Kanalvermessung wie zu Rosenauers Zeiten und der Holztransport mit dem Pferd wie anno dazumal statt. Um 15 Uhr ist die Kinder-Schauschwemme mit Badeenten-Rennen und an schließender Siegerehrung mit tollen Preisen geplant. Für Verpflegung und Kulinarik (Kuchen, Würstel, Getränke und mehr) wird gesorgt.
Auf Stifters Spuren
Der Böhmerwald ist perfekter Ausgangspunkt für einige sehenswerte Wanderungen.
Der Dreiländerweg führt über elf Kilometer in rund vier Stunden vorbei am Steinernen Meer, zum Adalbert-Stifter-Denkmal, Plöckensteinersee und dem Weg der Entschleunigung. Beiden Teufelsschüsseln angelangt, genießt man beispielsweise nach dem Emporsteigen der Treppen einen schönen Ausblick.
Eine halbe Stunde länger marschiert man die zehn Kilometer lange Witiko-Steig-Teilstrecke. Diese schöne Wanderung mit herrlichen Ausblicken in die zauberhafte Landschaft der Ferienregion Böhmerwald und Deutschland führt auf Forst- und Waldwegen zum Dreisesselfelsen und bis zum Steinernen Meer. Bei Schönwetter gibt es sogar einen Blick bis zu den Alpen.
Pilgern auf der Spur des Lebens
„Was das Herz bewegt, setzt die Füße in Bewegung“ Davon ist die Christine Pilgerbegleiterin Dittlbacher überzeugt. Man nimmt sich eine Auszeit vom Alltag und macht sich auf den Weg zu sich selbst. Im gemeinsamen Unterwegssein der Hektik entfliehen, entschleunigen, innehalten und nicht zuletzt Kraft und Energie tanken an heiligen Orten und Kraftplätzen im Böhmerwald.
Gemeinsam mit Pilgerbegleiterin Christine Dittlbacher wandert man zwischen 15 und 22 Kilometer und nimmt nur Tagesgepäck mit. Neben der Selbstfindung steht das Kräutererlebnis im Mittelpunkt. Bei einem Besuch auf der Kräuteralm und im Heilkräutergarten werden Wege zum Einklang mit der Natur aufgezeigt.
Mehr Infos und Termine online unter: boehmerwald.at/aktivitaeten
Internationale Musiktage
Die 51. Internationalen Musiktage finden dieses Jahr in Aigen-Schlägl statt und versprechen ein beeindruckendes Musikereignis zu werden. Vom 14. bis zum 27. Juli öffnet die örtliche Landesmusikschule mit ihrem einzigartigen Konzertsaal ihre Türen für Unterrichtseinheiten und insgesamt zwölf Konzerte.
Das moderne Internat der „Bioschule“ Schlägl wird dabei alle Teilnehmer und Dozenten bestens versorgen. Infos: internationale-musiktage.com