Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Fotos: Umdasch Group

29.06.2022

„Regional verwurzelt. International erfolgreich“ – das ist das Erfolgsrezept und das Motto der aktuellen Job-Offensive der Umdasch Group

Die Umdasch Group mit Sitz in Amstetten ist im Mostviertel fest verwurzelt und gleichzeitig international erfolgreich, also Local Hero und Global Player in einem. Funktioniert das? Tatsächlich zeigt die mehr als 150-jährige Geschichte des Familienunternehmens, dass dies kein Widerspruch sein muss.Ein Blick in die GeschichteManche große Geschichte beginnt recht simpel – so auch die der gelben Doka-Schalungsplatte. Ihr Stammbaum reicht bis 1868 zum Holz verarbeitenden Familienbetrieb in Amstetten zurück. Die Familie erkannte damals die Verschwendung von Ressourcen am Bau und hatte die Idee einer wiederverwendbaren Schalung. So entstand die praktische und funktionstüchtige Holzplatte, die von Metallkrallen zusammengehalten wird. 

Berühmtheit erreichte die gelbe Platte spätestens 1956 beim Bau des Donaukraftwerks Ybbs-Persenbeug, wo sie so stark nachgefragt wurde, dass sich ein eigenes Tochter-Unternehmen gründete: Doka, eine Abkürzung, die für „DOnau- KrAftwerk“ steht. Übrigens: Auf Ybbs-Persenbeug folgten neun weitere Kraftwerke an der Donau. Alle wurden mit Schalungstechnik von Doka errichtet. Heute findet man die gelbe Schalplatte nicht mehr nur am Bau, sondern auch als schicker gelber Hocker in der Wohnung oder als gelbes Bankerl im Obstgarten. Der Innovationsgeist, der unter anderem die Doka-Platte geschaffen hat, hat die Umdasch Group seither großgemacht. Bis heute hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Probleme von morgen zu identifizieren und zu lösen.

100 neue Super-Jobs mit vielen Vorteilen-2
Bei Bau des Donaukraftwerks erlangte die Schalungsplatte Berühmtheit. Heute wird sie vielseitig eingesetzt. Fotos: Umdasch Group
100 neue Super-Jobs mit vielen Vorteilen-3
100 neue Super-Jobs mit vielen Vorteilen-4

Innovation aus Tradition

Heute vereint die Umdasch Group unter ihrem Dach drei Unternehmen: den Anbieter von Schalungs- und Gerüstlösungen Doka, den Spezialisten für Ladeneinrichtungen Umdasch The Store Makers und den „Future & Innovation Hub“ Umdasch Group Ventures. Seit mehr als 150 Jahren heißt es bei Umdasch also Innovationskraft aus Tradition – umgesetzt von Menschen, die zu den Besten ihres Fachs gehören. Für die Firmengruppe sind vor allem gut ausgebildete Mitarbeiter der Schlüssel für nachhaltiges Wachstum. Darum investiert die Gruppe viel in die laufende Weiterbildung ihrer Belegschaft. Mit der Initiative „Umdasch Group Foundation“ wurde dies auch in der Unternehmensgruppe fest verankert. Sie steht für Chancengleichheit und hat zum Ziel, die Themen Wissen, Wirtschaft und Werte miteinander zu verknüpfen.

Teil des Teams werden

Als Familienunternehmen mit knapp 8800 Mitarbeitern an mehr als 170 Standorten auf fünf Kontinenten zählt die Unternehmensgruppe heute zu den Top-Playern der heimischen Industriebranche. Der Wachstumskurs ist dabei ungebrochen und jetzt sollen bis Jahresende zusätzliche 100 Mitarbeiter Teil der Erfolgsgeschichte werden.

Gesucht werden Fachkräfte für die Bereiche Produktion, Engineering, IT und Administration, und zwar von Pflichtschulabsolventen über Maturanten und Young Professionals bis hin zu erfahrenen, langgedienten Experten.
 

Weitere Infos:

Alle Jobs online unter: www.umdaschgroup.com/Super-Jobs

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.