Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Fotos: Stadt Haag

22.06.2024

Projektstart "Acute Community Nurse" ab 1. Juni 2024: Diplomierte Pflegefachpersonen mit Notfallkompetenz erzielen positive Effekte für das Gesundheitssystem und die Patienten.

Der demografische Wandel und der Mangel an niedergelassenem Gesundheitspersonal führen seit Jahren zu steigenden Einsatzzahlen im Rettungsdienst und Krankentransport.

Häufig liegen chronische oder akutpflegerische Probleme vor, die durch eine lokale Versorgung gelöst werden könnten. Besonders hochbetagte Patienten müssen oft unnötig weite Strecken transportiert werden, was die Belastung der klinischen Ressourcen und die Verfügbarkeit von Rettungsteams für Notfälle erhöht.

Vor vier Jahren startete Notruf Niederösterreich das Projekt „Acute Community Nurse“ (ACN) mit einem Standort. Diplomiertes Pflegepersonal mit Notfallkompetenz erzielte positive Effekte für das Gesundheitssystem und die Patienten. Nun wird das Angebot auch in Haag und Umgebung verfügbar sein. Im neuen Sicherheitszentrum wurde ein ACN-Stützpunkt eingerichtet, der sechste seiner Art in Niederösterreich. Dort wird ein neues Einsatzfahrzeug sowie das ACN-Team untergebracht sein.

Bürgermeister Lukas Michlmayr und Bezirksstellenleiter Dieter Weitenthaler begrüßten das Projektteam. Die ACN werden anfänglich nicht rund um die Uhr verfügbar sein, dies ist jedoch geplant.

Von Haag aus übernehmen sie akutpflegerische Aufträge im Mostviertel, entlasten Rettungsdienst und Kliniken und bieten den Patienten eine wohnortnahe Primärversorgung und Anbindung ans Gesundheitssystem.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.