Im malerischen Mostviertel bietet das Stift Seitenstetten historische und kulturelle Highlights sowie unvergessliche Geschmackserlebnisse. Ein Paradies für Erholungsuchende ist etwa der historische Hofgarten, eine Oase der Ruhe und Entspannung, die immer frei zugänglich ist. Um den Garten in seiner ganzen Pracht zu erhalten, wurde der Verein „Freunde des Hofgartens“ gegründet. Mit Veranstaltungen, wie dem Sommerkino, wird der Fortbestand gesichert.
Übernachten im Kloster
In den gemütlichen Gästezimmern des Stifts kann man dem Alltagsstress entfliehen und neue Kraft tanken. Das vielfältige kulturelle Angebot im und um das Stift, kombiniert mit spirituellen Programmen, sorgt für ein ganz besonderes Erlebnis. Radfahren, Mountainbiken oder Wandern – hier ist für jeden etwas dabei.
Geschichte und Kunst hautnah erleben
Bei individuellen Besichtigungen können Besucher unter fachkundiger Führung die einzigartige Atmosphäre des Stifts genießen und Wissenswertes über die Geschichte und das Leben im Kloster erfahren. Nach der Führung wartet die Stiftsgalerie mit Kunstwerken alter Meister und moderner Künstler auf Kunstliebhaber.
Die Ausstellungsführung 2024 widmet sich dem Thema „Das Kreuz mit dem Turm“. Der renovierte Turm der Stiftskirche, der letztes Jahr ein neues Kreuz erhielt, steht dabei im Mittelpunkt.
Kochkurs mit Lydia Maderthaner
Mit der renommierten Köchin Lydia Maderthaner von der Wirtshauskuchl in Weistrach tauchen Interessierte in die Geheimnisse der Klosterküche ein. Eine Verkostung der Extraklasse und ein entspannter Abend im Gewölbekeller runden das kulinarische Erlebnis ab. Gäste können in den komfortablen Zimmern des Stifts übernachten.
Weitere Informationen:www.stift-seitenstetten.at