Neben Standorten in St. Pölten, Krems, Gföhl, Waidhofen an der Thaya, Vitis und Amstetten ist das carla in Seitenstetten nun der insgesamt zehnte Secondhandladen für Menschen, die kostengünstig und nachhaltig einkaufen möchten oder mit Gutscheinen der Sozialberatung zur Überbrückung finanzieller Notlagen notwendige Waren beziehen können.
Möglich ist dieses Projekt nur dank des Engagements von Freiwilligen. Rund 30 Freiwillige werkten rund 300 Arbeitsstunden, um am Anfang Mai zum ersten Mal die Türen für den Verkauf zu öffnen. Auf einer Verkaufsfläche von rund 100 Quadratmeter finden sich nun Damen- und Herrenmode, Jugend- und Kindermode, Sport und Babybekleidung, Bettwäsche, Schuhe, Bücher, Spielsachen, Geschirr, Elektrogeräte und vieles mehr.
„Für uns ist die Eröffnung auch erfreulich, weil wir hier einen Leerstand im ehemaligen Volksbank-Gebäude hatten. Mit dem Secondhandladen gibt es hier eine Nachnutzung“, erklärte Caritasdirektor Hannes Ziselsberger.
„Gerade in Zeiten der Inflation und Teuerung kommen immer mehr Menschen in unsere Secondhandshops um sich kostengünstig mit dem Notwendigsten einzudecken“, betonte Generalsekretär Christoph Riedl die Wichtigkeit solcher Angebote.
Infos & Kontakt:
Carla Seitenstetten
Amstettner Straße 1 a
3353 Seitenstetten
Öffnungszeiten für Verkauf und Annahme von Sachspenden: Mittwoch von 9 bis 12 Uhr, Donnerstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr sowie jeden ersten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr