Bierkanter ist ein junges Brau-Start-up, das seit 2018 mit Craftbier aus der eigenen Hofbrauerei überzeugt. Mitten im Mostviertel, genauer gesagt in Winklarn, auf dem Generationenhof der Familie Datzberger, braut der Jungunternehmer sein eigenes Bier. Der Gerstensaft wird im Vierkanter gebraut, daher war in einem kreativen Moment klar, dass das Bier den Namen „Bierkanter“ tragen wird.
Michael Datzberger hat die Passion für das Craftbier gemeinsam vor einigen Jahren mit Freunden, Neugierde und Begeisterung für sich entdeckt. Nach einigen Versuchen stand fest, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und facettenreiche Bierspezialitäten zu brauen. So wird jede einzelne Bierflasche mit hoher Sorgfalt und Liebe zum Detail handwerklich hergestellt.
Bei den Bierkantern wird Hands-on-Mentalität gelebt und craft-volles Bier gebraut, denn die eigenen Rohstoffe spielen eine sehr wichtige Rolle für den Braumeister. Höchste Qualität hat im Braualltag oberste Priorität. Dazu werden nur die besten Ressourcen, wie die hofeigene Braugerste, Mühlviertler Hopfen und kristallklares Brunnenwasser, verwendet. Die Braugerste für das Malz zum Brauen wird auf den Äckern rund um den Hof angebaut. In hoher Sorgfalt gesät, gepflegt und geerntet, bildet die Braugerste nach Veredelung in Braumalz die Grundlage, besser gesagt die Seele der Biere. Hopfen aus dem Mühlviertel verleiht dem Bier die richtige Würze.
Eigener Hopfengarten
Auch im eigenen Hopfengarten wächst und gedeiht der Aromahopfen, der jährlich im Herbst geerntet und direkt zum Brauen verwendet wird.
Eingegliedert in die aktiv ausgeübte Landwirtschaft ist die Hofbrauerei ein nachhaltiger Teil vom Ganzen. Die hofeigene Braugerste fürs Brauen zu verwenden stellt das Alleinstellungsmerkmal der jungen Craft-Brauerei dar. Brauleidenschaft, die ausgezeichnet schmeckt und obendrein einfach #leiwandindapappn ist.