In der kontrastreichen Kulisse des größten Naturparks in Niederösterreich fühlen sich Naturliebhabende und Bergabenteurerinnen und -abenteurer gleichermaßen wohl. Der Naturpark Ötscher-Tormäuer ist geprägt von wilden, ursprünglichen Landschaften sowie jahrhundertelang bewirtschafteter Kulturlandschaft. Das prägendste Landschaftselement ist der namengebende Ötscher (1893 Meter), das Wahrzeichen des Mostviertels.
Unberührte Ruhe
Es ist vor allem das Wechselspiel aus sanften Almen, tiefen Schluchten, bizarr geformten Felsen, Wasserfällen, ruhigen Wäldern und herrlichen Aussichtspunkten, das die Besucherinnen und Besucher rund um den Ötscher besonders begeistert.
geistert. Von gemütlichen Wanderwegen bis hin zu anspruchsvollen Touren ist für Jung und Alt das Passende dabei.
Besonders empfehlenswert ist die „Gösing-Runde“ durch die Hinteren Tormäuer, ausgehend vom Bahnhof Gösing, vorbei an der Ötscher-Basis bis nach Wienerbruck.
Das Kombiticket inkludiert den Eintritt in den Naturpark sowie die Fahrt mit der Mariazellerbahn zwischen Winterbach und Mitterbach.
Von Holzknechten und Jodelexperten
Sie sind die echten Urgesteine der Region, haben Ecken und Kanten und kennen den Naturpark, als wäre es der eigene Garten: die Naturvermittlerinnen und -vermittler.
An ausgewählten Terminen begeben sie sich auf Entdeckungsreise durch den Naturpark Ötscher-Tormäuer und verraten den Besuchern, welche Geheimnisse und Schätze die Naturlandschaft birgt.
Infos & Kontakt online unter: www.naturpark-oetscher.at