Familienfreundlich, genussreich, besonders sicher und abwechslungsreich: Der Ybbstalradweg ist das Highlight im Mostviertler Radwegenetz. Immer der Ybbs entlang, von der Donau bis zum Bergsee: Der 107 Kilometer lange Ybbstalradweg sorgt für prachtvolle Natur- und Raderlebnisse. Für Familien und Genießerinnen und Genießer besonders geeignet ist das Herzstück zwischen Waidhofen an der Ybbs und Lunz am See. Dabei verbindet der Ybbstalradweg nicht nur die Donau mit dem Lunzer See, sondern auch die milden und die wilden Seiten des Mostviertels.
Vor allem auf dem 55 Kilometer langen Kernstück zwischen Waidhofen und Lunz am See lässt der Ybbstalradweg die Herzen von Genussradler höherschlagen. Aber nicht, weil sie etwa besonders viele Steigungen zu bewältigen hätten, ganz im Gegenteil: Die Route folgt hier der Bahntrasse der einstigen Ybbstalbahn - völlig eben, weg vom Autoverkehr, aber immer ganz nahe am Fluss. Der Radweg ist ein Gesamtkunstwerk aus eleganter Routenführung und spektakulärer Landschaft.
Man fährt über pittoreske Rundbogenbrücken hinweg und durch einen kurzen Tunnel hindurch, durchquert eine wildromantische Schlucht, genießt an stillen Sandbänken die Sonne und das kristallklare Wasser, trifft auf historische Hammerwerke und immer wieder auf eigens gestaltete Rastplätze - „Zeit für sich“ zum Entspannen.
Mit Radl durchs Gelände
Mit dem Mountainbike durch die traumhafte Naturkulisse Waidhofens: Ein vielfältiges Streckennetz bietet Touren für Einsteigerinnen und Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.
Mountainbiken ist eine faszinierende Sportart, die in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen hat. Waidhofen hat neben einem vielfältigen Streckennetz auch spektakuläre Trails zu bieten.