Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Das Frei- und Hallenbad bieten den Familien ein ganzjähriges Angebot. Foto: Boris Mitterlehner

29.07.2021

Sonderausstellungen, Feste, Wanderungen, Bauernmärkte und vieles mehr stehen auf dem Sommerprogramm in Perg.

Ein kleiner Ort auf der touristischen Landkarte Oberösterreichs, jedoch ein um jeden Gast bemühter. Perg hat auch einiges herzuzeigen: Jakobuskirche, Kalvarienbergkirche, Erdstall, Heimathaus, Steinbrecherhaus, Mühlsteinbruch, Karbrunnen oder Seifensiederhaus – das sind nur einige der Sehenswürdigkeiten der Stadt.Viele Vereine und das Kulturreferat der Stadtgemeinde organisieren regelmäßig Konzerte, Lesungen und Ausstellungen. So finden Einwohner wie Besucher im Jahreslauf vielfältige und abwechslungsreiche Veranstaltungen in der Stadt.Gastlichkeit mit Herz bieten die Beherbungsbetriebe, Gasthäuser, Cafe-Konditoreien, Pubs und Restaurants. Das Speisenangebot umfasst sowohl typisch österreichische Küche als auch internationale Spezialitäten. Für eine Übernachtung steht Verschiedenes zur Auswahl, darunter ein Vierstern-Garni, drei Dreisternbetriebe und ein Privatvermieter in der Kategorie vier Edelweiß. 

Gastlichkeit, Kultur & Freiraum für Bewegung-2
Das Waldbad ist ein Treffpunkt der Generationen. Foto: Stadtgemeinde Perg
Gastlichkeit, Kultur & Freiraum für Bewegung-3
Das Vinum Weinfest soll am 7. August stattfinden. Foto: Gemeindejournal.at

Wochenmarkt jeden Freitag

Der Perger Wochenmarkt ist von Anfang März bis Ende Dezember jeden Freitag von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Bauern und Produzenten aus der Region bieten am Hauptplatz Lebensmittel und Genussprodukte an. Direkt vom Produzenten kaufen können Marktbesucher Gemüse, Eier, Urdinkel-Produkte, Öle, Kräuter, Käse, Fisch, Speck, Wurst, Brot, Gebäck und Mehlspeisen. Noch mehr als die günstigen Preise der Direktvermarkter schätzen die Kundinnen und Kunden die Frische, die Qualität, die Herkunftsgarantie und den persönlichen Kontakt zu den Produzenten aus der Region. Schon ab 11.30 Uhr werden auch essfertig zubereitete Speisen wie Steckerlfisch und Brathendl angeboten.

Mehr Informationen zu den Marktteilnehmern und Schwerpunktthemen hat das Stadtmarketing auf www.stadtmarketing-perg.at/wochenmarkt zusammengefasst.
 

Gastlichkeit, Kultur & Freiraum für Bewegung-4
Der Wochenmartkt bietet von März bis Ende Dezember regionale Köstlichkeiten. Foto: Boris Mitterlehner
Gastlichkeit, Kultur & Freiraum für Bewegung-5
Das Heimathaus zeigt derzeit eine Sonderausstellung. Foto: Heimathaus

Besonders: das Waldbad

Am Eingang des Naarntals liegt die um die Jahrhundertwende gebaute öffentliche Badeanstalt „Schwimmschule-Waldbad“. An der herrlichen Naarn mit ihrem klaren, eisenbraunen Wasser bietet das Waldbad angenehmste Sommer- und Wasserfreuden für Jung und Alt. Im Jahr 2009 wurde das Waldbad als Generationenpark ausgebaut. Es soll ein Treffpunkt für jede Altersgruppe sein. Das Flussbad mit Liegewiese lädt im Sommer zum Erholen ein. Es stehen auch eine Beachvolleyballanlage, eine Asphaltstockbahn und eine Kneippanlage zur Verfügung.

Vitalwelt mit drei Bereichen

Die Gesundheit steht in der Vitalwelt Perg im Mittelpunkt. Durch das erweiterte Angebot in Form der Salzwelt wurde ein neuer Name für die Machland-Badewelt gewählt: Vitalwelt Perg. In dieser befindet sich auch das Fitnesscenter Injoy, dessen Mitgliedschaft die Eintritte zu den Einrichtungen (Freibad, Hallenbad und Sauna) in die Badewelt Perg beinhaltet.

Natur-Erlebnisräume

In Perg – am Abhang des böhmischen Massivs gelegen – befinden sich ökologisch wertvolle und interessante Biotypen mit standortgerechter Vegetation. Sie sind mit einem Rundweg zu den „Perger Natur-Erlebensräumen“ verbunden. Diese sollen einladen, sich mit den ökologischen und geologischen Verhältnissen vor Ort zu beschäftigen, Artenkenntnis und Information geben sowie der Erholung dienen. Durch Schautafeln mit pädagogischem Anspruch sollen diese Informationen Schulen, Eltern mit Kindern, den Pergern und Pergerinnen sowie den Gästen, im Besonderen den Donausteigwanderern und Radfahrern, nahegebracht werden.

Auf den gut beschilderten Rad-, Wander-, Lauf- und Nordic-WalkingStrecken halten sich Gäste und Einheimische gerne fit. Von Seiten des Tourismusverbandes Perg wird dabei die Vernetzung mit den Streckennetzen der Nachbargemeinden und der Donau-Region gefördert. Diese Wege wurden zur Bewegungsarena Perg zusammengefasst.

Sonderausstellung im Heimatmuseum

Ein paar mehr oder weniger als 337 Ansichtskarten mit Motiven aus Perg und Umgebung werden in der Sonderausstellung „Die SMS der Kaiserzeit – 151 Jahre Postkartengrüße aus Perg“ im Original bzw. auf Bildschirmen gezeigt. Auch ein Bezug zur Dauerausstellung mit der Arbeitswelt vergangener Zeiten wie Mühlsteinbruch, Granitsteinbruch und Scheiterschwemme auf der Naarn wird hergestellt. Auf Ansichtskarten mit Flugaufnahmen ist die Entwicklung der Stadt Perg eindrucksvoll ersichtlich.

Die Ausstellung ist bis 26. Oktober 2021 jeden Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Terminvereinbarungen für Kleingruppen sind außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Wer sich von der Ausstellung inspiriert fühlt, kann zu Spaziergängen auf den Spuren der Perger Ansichtskarten-Fotografen aufbrechen. Eine ausgewählte Route wurde bereits erprobt. Ein Set, bestehend aus Routenplan, Ansichtskarten und Passepartout, kann im Heimathaus-Stadtmuseum während der Öffnungszeiten um fünf Euro erworben werden.

Nächste Events

Auf der Homepage der Stadtgemeinde sind alle kommenden Veranstaltungen im Kalender aufgelistet (www.perg.at/kalender). Das Angebot reicht vom Lauftreff, Sprechstunden-Hinweise, Flohmarkt sowie Sommerkino oder Yoga & Brunch im Waldbad über das Sommertheater, Wanderungen sowie verschiedene Feste wie das Vinum Weinfest am 7. August am Hauptplatz, das Perger Bier- und Kulinarik-Fest am 21. August in der Innenstadt oder das Erntedankfest am 12. September in der Stadtpfarrkirche.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.