Wenn ich nur ein paar Stichworte hätte, um künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hödlmayr zu überzeugen, wären das ...
... spannende Branche: Mobilität als Megatrend – Nachhaltigkeit im Fokus – internationale Ausrichtung – familiäres Klima – viele Gestaltungs- und Karrieremöglichkeiten.
Was könnte ich tun, um im Unternehmen schnell positiv aufzufallen?
Interesse zeigen, Fragen stellen, sich einbringen.
Wo finde ich, ist Hödlmayr im letzten Jahr als Arbeitgeber besser geworden?
In der Digitalisierung durch den raschen Ausbau moderner Konzepte – und natürlich in puncto Flexibilität, etwa bei Homeoffice-Lösungen.
Und kritisch betrachtet, wo sehe ich Luft nach oben?
Sich bei der heutigen Dynamik und Schnelllebigkeit nicht allzu sehr mitreißen zu lassen und die Bodenhaftung zu verlieren.
Apropos aufs Wesentliche besinnen – welche Grundwerte stehen für Hödlmayr auf der Tagesordnung?
Tradition und Zukunftsorientierung, Internationalität und familiäres Klima. Wenn ich einen Tag lang auf die Bewerberseite wechseln könnte, würde ich …
... die MitarbeiterInnen bei Hödlmayr fragen, weshalb sie gerne bei Hödlmayr arbeiten.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich ...
… gerne noch öfter die richtigen Personen an der richtigen Stelle einsetzen und sie dort, vor allem, noch stärker fördern.
SoftwareentwicklerInnen suchen gerade alle, warum sollte sich jemand für Hödlmayr entscheiden?
Weil es möglich ist, mit Know-how und Engagement Fußspuren zu hinterlassen – wohnortnah verwurzelt und international wirksam.
Und last, but not least – welches Motto passt zu Hödlmayr?
People in logistics move on!
people in logistics: Zukunft aktiv mitgestalten
Das Gelände der Firma Hödlmayr in Schwertberg macht Eindruck. So weit das Auge reicht, stehen Pkw – es sind viele Tausende. Den Haupteingang der Firmenzentrale zieren Fahnen aus 16 Ländern. Welcome steht dort groß geschrieben und schnell findet man sich im multimedialen Ausstellungsbereich Login wieder. Dort wird die Vergangenheit des Familienunternehmens skizziert und in die Zukunft geschaut. Vor 67 Jahren wurde das Unternehmen von Johann Hödlmayr gegründet, aktuell ist bereits die dritte Generation tätig – der Einmannbetrieb hat sich zum internationalen Big Player in der Automotive-Branche entwickelt. Unverändert bis heute sind die Grundwerte: MitarbeiterInnen-Orientierung, Ideenreichtum, Pioniergeist und Handschlagqualität.
Bei Hödlmayr arbeiten Mitdenker, Anpacker und Aufsteiger. Die 2.000 people in logistics haben sich für Abwechslung und Herausforderungen und gegen Trott und Routine entschieden. Die Aufgaben sind spannend, die Branche fordernd und tough.
Autos, Fahrzeugen und der Mobilität insgesamt sollte man zugetan sein, so viel steht fest, denn die Hödianer – wie sie intern gerne genannt werden – transportieren jährlich 1,75 Millionen Fahrzeuge quer durch Europa.
„Doch wir sind so viel mehr als die grünen Lkw auf der Straße“, heißt es aus den Reihen der MitarbeiterInnen. Fahrzeugtransport als Kernbusiness ist das eine, ganzheitliche Logistikkonzepte das andere und längst jener Mehrwert, der überzeugt.
In sechs Autofabriken fungieren die people in logistics als Übernahmespediteure und sind für die Qualitätsendkontrolle zuständig. Die Hödlmayr-Profis bereiten Fahrzeuge auf (Pre-delivery-Services) und bauen sie nach Kundenwünschen um.
Sie denken und handeln global und sind gleichzeitig in den jeweiligen Regionen lokal verwurzelt. Eines haben die Hödianer zweifelsohne gemein: Sie wollen Zukunft gestalten und für Mobilität sorgen, denn das Erfolgsgeheimnis von gestern und auch von morgen lautet: „Immer einen Schritt voraus sein“. Die Automobilindustrie ist im Wandel, Mobilität wird neu gedacht. Autonomes Fahren, Carsharing, alternative Antriebsmöglichkeiten – tief greifende Veränderungen sind im Gange und noch nie war das Morgen so spannend wie heute.
https://www.hoedlmayr.com/karriere/job-market