Alles aus einer Hand
„Das Kaufverhalten unserer Kunden zeigt, dass die Dienstleistung mittlerweile sehr gefragt ist. Der Kunde kauft nicht mehr irgendein Gerät irgendwo, sondern erwartet von der Fachberatung über den Kauf bis zur Inbetriebnahme alles aus einer Hand“, erklärt Strasser, denn: „Volles Service bedeutet auch die Übernahme sämtlicher Tätigkeiten, dazu zählen auch Montagearbeiten vom Elektriker, Tischler bis zum Steinmetz. Unsere Kunden erwarten heute ein volles Dienstleistungsportfolio.“
Ein Beispiel: Beim Smart TV ist eine Netzwerkintegration notwendig, hinzu kommen oft auch Wandhalterungen, die entsprechend massiv montiert (geklebt) werden müssen.
Noch besonders wichtig für Kunden ist, Reparaturen in Auftrag geben zu können. „Bei vielen Produkten auch die Reparatur nach der Garantie durch lokale Reparaturpartner oder Werkskundendienste zu erhalten, ist für Kunden ein starkes Entscheidungskriterium beim Kauf“, berichtet Stefan Strasser.
Der Trend geht beim Neukauf zu Geräten mit Herstellergarantie von fünf Jahren oder entsprechenden Versicherungen. Eine Wertgarantie sowie Bestnoten für die Abwicklung sind Verkaufsargumente, denn nicht viele Standardversicherer können dies anbieten. „Neben der starken Ausrichtung im Service für unsere Kunden, von der Fachberatung vor dem Kauf bis zur fixfertigen Inbetriebnahme inklusive Einschulung der Geräte, ist für uns somit auch ein starkes Thema der Reparaturbonus des Landes Oberösterreich (im Web unter www.reparaturführer.at)“, sagt Stefan Strasser.
„Neu in unserem Sortiment sind leistungsstarke Virenreiniger für Büro, Besprechungs- und Aufenthaltsräume, Gastronomie sowie Arztpraxen mit und ohne UVC-Desinfektion in einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis“, erklärt Strasser.