Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Eine neue Krabbelstubengruppe im Pfarrcaritaskindergarten in Sierninghofen-Neuzeug Foto: privat

19.09.2024

Kinderbetreuung nimmt in der Marktgemeinde Sierning eine wichtige Rolle ein

Mit dem Ferien(s)passkalender und dem „Hopsi Hopper Schwimmkurs“ des ASKÖ Oberösterreich wurde den Kindern und Jugendlichen in Sierning im Sommer ein buntes Programm geboten.

Mit dem Start in das neue Krabbelstuben-, Kindergarten- und Schuljahr wird auch das Angebot der Kinderbetreuung ausgebaut. Der Pfarrcaritaskindergarten Sierninghofen-Neuzeug wird um eine Krabbelstubengruppe erweitert. Diese ist in den Räumlichkeiten des EKIZ Sierning untergebracht.

In der Volksschule Neuzeug gibt es ab nun eine Mittagsaufsicht. Diese Maßnahme soll berufstätige Eltern entlasten, indem sie sicherstellt, dass ihre Kinder auch in der Mittagszeit gut betreut und versorgt werden.

Der Hort Sierning wird erweitert, eine zusätzliche Hortgruppe wird in der TNMS Sierning untergebracht. Damit wird der wachsenden Nachfrage nach ganztägiger Betreuung Rechnung getragen und den Kindern die Möglichkeit geboten, auch nach dem Unterricht in einem strukturierten Umfeld zu lernen und zu spielen.

Derzeit sind 36 Kinder unter drei Jahren in drei Krabbelstubengruppen untergebracht. 275 Kinder (davon 14 U3-Kinder) sind in 14 Kindergartengruppen aufgeteilt sowie 109 Volksschulkinder in fünf Hortgruppen. Alle Einrichtungen sind voll ausgelastet. In den Kindergärten können ab Februar 2025 zusätzlich fünf Kinder aufgenommen werden.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.