Vor wenigen Wochen feierte die Freiwillige Feuerwehr Schiedlberg ihr 125-Jahr-Jubiläum. Gemeinsam mit zahlreichen Kameraden der Nachbarfeuerwehren, der Partnerfeuerwehr Schölbing aus der Steiermark, einigen Ehrengästen und Schiedlberger Bürgern wurde ausgiebig gefeiert. Mit dem gemeinsamen Festumzug vom Gemeindeplatz zum Feuerwehrhaus starteten die Feierlichkeiten. Im Feuerwehrhaus wurde eine umfassende Ausstellung zur Geschichte der Schiedlberger Feuerwehr aufbereitet.
Seit 1899 sind ehrenamtlich tätige Männer und in den vergangenen Jahren auch Frauen für die Sicherheit der Bevölkerung rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit.
Kaum zu glauben, wie viele Stunden dafür aufgewendet wurden. Kaum zu glauben auch, wie sich die Anforderungen an die Feuerwehrleute und an die Fahrzeuge, Maschinen und Geräte veränderten. Das erste „Fahrzeug“ war damals eine pferdegezogene Handdruckspritze, die heute noch im Besitz der Feuerwehr ist. Jetzt konnte zum Geburtstag das neue Tanklöschfahrzeug TLFA-B 2000 übernommen und in den Dienst gestellt werden. Der technische Unterschied könnte nicht größer sein.
Alleine daran kann man die Entwicklung des Feuerwehrwesens nachvollziehen. Bewältigbar sind solche Herausforderungen nur durch einen wesentlich höheren Ausbildungsstand. Das erfordert die Bereitschaft, wieder mehr Ausbildungs- und Übungsstunden zu leisten. Erfreulich ist auch die Entwicklung der Feuerwehrjugend. Dadurch kann das Feuerwehrwesen in Schiedlberg auch in den kommenden Jahrzehnten aufrechterhalten werden. Auf die Feuerwehren ist Verlass.