Das Team Sierning setzt sich für eine lebenswerte, hundefreundliche Gemeinde ein. Seit Mai dieses Jahres gibt es am Kupferweg neben dem Trainingsplatz des ATSV Neuzeug eine Hundefreilaufzone mit Zugang zum Wasser.
Seit mehreren Jahren hatte es verstärkt Anfragen aus der Bevölkerung dazu gegeben. Nun kann „der beste Freund des Menschen“ auf einer eingezäunten Fläche von 1600 Quadratmetern ohne Leinen zwang herumtollen und spielen.
Die Hundefreilaufzone ist rund um die Uhr geöffnet und wird von den Hundebesitzern in der Umgebung bereits sehr gut angenommen, berichtet Bürgermeister Richard Kerbl.
Die Hundefreilaufzone bietet den Vierbeinern die Möglichkeit, sich auszutoben und sozialen Kontakt zu anderen Hunden zu pflegen. Auf dem neuen Areal können sich Hundebesitzer treffen, Erfahrungen teilen und neue Freundschaften schließen. Das fördert den sozialen Zusammenhalt in der Marktgemeinde. In der Hundefreilaufzone können Hunde ohne Leine laufen, was zu einer sicheren Umgebung beitrage. Zudem wird die Sauberkeit durch speziell ausgewiesene Bereiche für Hundebedürfnisse gewährleistet.