Mostbirnen und -äpfel sind im Mostviertel eine einzigartige Ressource, von denen rund 250 Sorten bekannt und pomologisch bestimmt sind, aber nur etwa 15 in der Obstwirtschaft genutzt werden.
Um die Sortenvielfalt weiterhin zu erhalten, organisiert die Moststraße auch heuer wieder kostenlose Sortenbestimmungstage.
Besitzerinnen und Besitzer von Mostbirn- und Wirtschaftsapfelbäumen sind aufgerufen, fünf bis zehn reife Früchte pro Baum zusammen mit einem ausgefüllten Sortendatenblatt in einem Papiersackerl an einer der Obst-Annahmestellen abzugeben.
Da keine Bestimmung vor Ort erfolgt, wird man schriftlich über das Ergebnis informiert. Weil manche Früchte für eine verlässliche Bestimmung nachreifen müssen, kann es etwas länger dauern, bis das Ergebnis vorliegt.
Das Sortendatenblatt liegt in den Obst-Annahmestellen auf oder ist downloadbar unter: gockl.at/sortenvielfalt
Sortenbestimmung und Obstschau in Haag
Am 19. Oktober kann man seine Obstschätze im Theatersommer- und Stadtmarketingbüro Haag in der Höllriglstraße 2 von 9 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr abgeben.
Darüber hinaus findet am 19. Oktober auch im Zuge des Haager Wochenmarkts im Weißpark von 8 bis 12 Uhr eine Obstsortenschau.
Dort kann man die Sortenvielfalt an regionalen Äpfeln und Birnen entdecken und deren Besonderheiten und Nutzung in professioneller Beratung kennenlernen.
Sortenbestimmung im Rathaus St. Valentin
Die Abgabemöglichkeiten sind im Stadtmarketing am Hauptplatz 6 in St. Valentin am 14. und 15. Oktober jeweils von 8 bis 12 Uhr.