Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Eine der 13 Birnenskulpturen am Rundweg - hier abgebildet ist die Skulptur in St. Valentin. Foto: Stadtamt St. Valentin

21.10.2024

Der Pilgerweg Mostviertel Ursprungweg verbindet die zehn Gemeinden St. Peter/Au, Haag, Weistrach, Behamberg, Haidershofen, Ernsthofen, St. Valentin, Ennsdorf, Sankt Pantaleon-Erla und Strengberg.

Die Kleinregion Mostviertel Ursprung hat einen neuen, 116 Kilometer langen Rundwanderweg ins Leben gerufen, der im Juli feierlich eröffnet wurde.

Der Mostviertel Ursprungsweg verbindet die zehn Gemeinden St. Peter/Au, Haag, Weistrach, Behamberg, Haidershofen, Ernsthofen, St. Valentin, Ennsdorf, Sankt Pantaleon-Erla und Strengberg und lädt Wandernde ein, die reiche Natur- und Kulturlandschaft der Region zu entdecken. Aufgeteilt in fünf Etappen, führt der Weg zu über 80 Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkten. Ein besonderes Highlight sind die 13 Raststationen, die mit einzigartigen Birnenskulpturen ausgestattet sind.

Diese Stationen bieten nicht nur Gelegenheit zur Erholung, sondern auch Wissenswertes über die Region.

Für Wanderer und Naturliebhaber bietet der Mostviertel Ursprungsweg eine perfekte Mischung aus sportlicher Herausforderung, kulturellen Erlebnissen und kulinarischen Genüssen, die entlang des Weges in regionalen Gaststätten auf sie warten. Ein Muss für alle, die die Schönheit des Mostviertels zu Fuß erkunden wollen.

Mehr Infos online unter: www.mostviertel-ursprung.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.