Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Regionalität im Selbstbedienungsladen Heimvorteil in St. Valentin

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Alles wird beim Rundgang übersichtlich präsentiert. Fotos: Christian Brandstätter Architekturfotografie

21.10.2024

Das Angebot umfasst rund 550 handverlesene Artikel und Delikatessen aus der Region. Die Produkte werden selbst gescannt. Bezahlt werden kann mit Karte, aber auch Barzahlung ist möglich.

Mit der E-Card wird jedem der Eintritt in den neuen Selbstbedienungsladen „Heimvorteil“ in der Hauptstraße 28 gewährt. Das Angebot beinhaltet rund 550 handverlesene Artikel und Delikatessen der Region. Die Produkte werden selbst gescannt. Bezahlen kann man mittels Karte, aber auch Barzahlung ist möglich. Geöffnet ist täglich von 5 bis 24 Uhr.

Auf 85 Quadratmetern findet man alles, was das Herz begehrt, von frischen Fisch-, Fleisch- und Milchwaren, Obst und Gemüse bis zu Teigwaren, Tee, Öl & Essig, Gewürzen, Säften, Most und Edelbränden sowie handwerklich hergestellten Produkten wie Dekoartikeln und Kerzen.

Frisch, regional & saisonal

Die Waren sind von höchster Qualität und stammen ausschließlich aus landwirtschaftlicher Herstellung. Denn lokale Produkte haben eine kürzere Transportzeit vom Erzeuger zum Verbraucher. Sie spiegeln die Jahreszeiten wider und bieten somit eine Vielfalt an saisonalen Lebensmitteln.

Außerdem wird durch den Kauf von lokalen Lebensmitteln der ökologische Fußabdruck reduziert, da weniger Energie für den Transport benötigt und die Abhängigkeit von weit entfernten Anbaugebieten verringert wird.

Der Kauf von Lebensmitteln aus der Region unterstützt zudem Bauern und Produzenten vor Ort.

Es entstand ein moderner, klar gegliederter, übersichtlicher, heller und freundlicher Raum, in dem die angebotenen Waren und nicht das Interieur präsentiert werden.

Idee, Konzept und Ausführung des Ladens stammen vom Valentiner Thomas Wurz von der Möbelmanufaktur Wurz. Er verarbeitete natürliche Materialien mit Stahl und Holzoberflächen mit den Produkten in Einklang gebracht. „Meine Idee war, dass der Laden nicht nur Verkaufsfläche, sondern auch Platz für kleinere Veranstaltungen und Kochevents bieten soll“, erklärt Thomas Wurz. „So entstand ein Konzept mit Kochzone im Zentrum, Präsentationsinseln, Kühlbereichen und einem geforderten, nur mit Altersnachweis zugänglichen, abgetrennten Bereich für Alkohol.“

Mehr Infos online unter: www.unserheimvorteil.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.