Wer das erste Mal nach Steyr kommt, ist in der Regel zuallererst von der historischen Altstadt begeistert. Zwischenbrücken, der Stadtplatz, das darüber thronende Schloss Lamberg, das geheimnisvolle Steyrdorf und der malerische Wehrgraben bringen Gäste von nah und fern zum Staunen. Bei vom Tourismusverband veranstalteten Erlebnisspaziergängen lassen sich bekannte und auch noch unerkannte Seiten der Stadt entdecken.
Steyr und die gesamte Nationalparkregion haben aber noch viel mehr zu bieten. Es sind die Menschen, die eine Stadt und eine Region mit Leben füllen. Dass das Leben in der Region Steyr pulsiert, ist nicht zuletzt den vielen Vereinen im sportlichen und kulturellen Bereich zu verdanken. In dieser Ausgabe lesen Sie von zahlreichen Aktivitäten dieser Vereine. Der LAC Amateure Steyr richtet Ende Juni bereits zum 39. Mal den Steyrer Stadtlauf aus. Der Verein Central Steyr hat mit dem „Theater am Fluss" eine kulturelle Institution geschaffen, die bereits in ihre neunte Spielzeit geht und mit dem Nestroy-Stück ,,Einen Jux will er sich machen" und einem Best of Austropop wieder ein spannendes Programm bietet.
Zu den Höhepunkten des Sommerprogramms gehören aber auch das Kulinarik-Festival Tavolata, das nach seiner erfolgreichen Premiere im Vorjahr heuer eine Fortsetzung findet und natürlich das Steyrer Stadtfest, das am letzten Juni-Wochenende samt dazugehörigem Grünland-Festival wieder Besuchermassen in die Steyrer Innenstadt bringen wird.
In der Hoffnung auf einen schönen Sommer mit wundervollen Erlebnissen wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Ihr
Mag. Stefan Minichberger,
OÖN Sonderthemenredaktion, Steyr