2024 bringt die Rückkehr des regionalen Museumstickets, das es schon einmal 1998 bei der OÖ Landesausstellung „Land der Hämmer“ gab. 15 Schaubetriebe und Museen entlang der Oö. Eisenstraße sind dieses Jahr mit dabei. In den Monaten Juni bis September können die teilnehmenden Häuser mit einer Eintrittskarte zum Sonderpreis von 20 Euro besucht werden.
Die große Bandbreite der ehemaligen wirtschaftlichen Tätigkeiten an der Eisenwurzen dokumentieren die teilnehmenden Museen. So ist das Sattlermuseum in Hofkirchen ebenso dabei wie das Holzknechtmuseum in Reichraming oder das Knappenhaus in Unterlaussa. Ob Nagelschmied, Hufschmied, Messerer oder Wilderer, das Wirken der Menschen wird in den liebevoll gestalteten Museen gezeigt.
„Mit dem regionalen Museumsticket ist es uns gelungen, einen neuen Akzent im oberösterreichischen Kulturjahr zu setzen. Die Museen haben mindestens einen Tag pro Woche im Aktionszeitraum Juni bis September geöffnet“, sagt Eva Pötzl, Initiatorin des Tickets „15 heiße Eisen“. Mit dem Museumsticket will man die Zusammenarbeit in der Region stärken und damit die Basis für die nächsten Bewerbungsschritte für das UNESCO-Welterbe legen.
Das Museumsticket ist in allen Museen sowie den Tourist Infos in der Region erhältlich.