Samstags um 14 Uhr starten traditionell beim Steyrer Rathaus die Erlebnisspaziergänge durch die Stadt. Auf dieser zweistündigen Tour bietet sich für Einheimische und Gäste an, die schönsten Winkel der Stadt zu entdecken.
Am 25. Mai, 1. Juni sowie am 13. und 20. Juli geht es um verborgene Innenhöfe. Auf dem Spaziergang werden die schönsten Arkadenhöfe der Stadt besucht. Viele Häuser am Stadtplatz und im Steyrdorf verfügen über verborgene Innenhöfe aus der Spätgotik oder Renaissance.
Am 8. und 15. Juni steht das Steyrer Münster auf dem Programm. Die Stadtpfarrkirche Steyr, eine dreischiffige Hallenkirche, wurde nach den Plänen des Wiener Dombaumeisters Hans Puchsbaum ab 1443 erbaut. Teilnehmer können die „kleine Schwester des Stephansdoms“ von der Krypta über den Kircheninnenraum und dem Dachboden bis zum Turm mit einer spektakulären Aussicht erleben.
Am 22. und 29. Juni sowie am 6. Juli führt der Spaziergang ins alte Steyrdorf. Teilnehmer begeben sich mit einem Lebzelter und seiner Frau in mittelalterlichen Kostümen auf die Spuren vergessenen Handwerks, wie Seifenseiden oder Posamentieren. Dabei werden malerische Gässchen und alte, traditionsreiche Gebäude erkundet. Eine Metverkostung vollendet diesen geschichtsträchtigen Rundgang.
Auf eine adelige Spurensuche durch die historische Altstadt begeben sich die Teilnehmer am 27. Juli sowie am 3. und 10. August. Dabei werden Geheimnisse über das Leben der zahlreichen Adelsgeschlechter in Steyr erzählt. Den Abschluss bildet der Besuch in den Prunkräumen von Schloss Lamberg, wo Besucher Einblicke in die Familiengeschichte der Grafen Lamberg und die Privatsammlung mit 12.000 Büchern in der Schlossbibliothek erwarten.
Anmeldung bis spätestens 12 Uhr unter www.steyr-nationalpark.at/erlebnis-shop